Vulvodynie ist ein chronisches Schmerzsyndrom, das die weiblichen Geschlechtsorgane betrifft. Es handelt sich um eine Sammelkrankheit, die sich auf Schmerzen in der Vulva bezieht, die nicht durch eine Infektion oder eine Hauterkrankung erklärt werden können. Vulvodynie-Symptome umfassen alle Symptome, die auf Beschwerden oder Schmerzen in der Vulvaregion hinweisen. Vulvodynie-Symptome sind Brennen und Stechen sowie Reizung und Rauheit.
Es gibt zwei Haupttypen von Vulvodynie: Dysästhetische Vulvodynie und Vulva-Vestibulitis-Syndrom. Dysästhetische Vulvodynie-Symptome sind ein Schmerz, der sich in der gesamten Vulvaregion ausbreitet. Diese Schmerzen können die Klitoris und das Perineum sowie den Mons pubis und die Innenseiten der Oberschenkel betreffen. Dieser Schmerz kann entweder konstant oder intermittierend sein, ist jedoch von jeder Berührung oder Druck abhängig. Diese Art von Vulvodynie-Symptomen kann auch entzündetes Gewebe umfassen, ist jedoch nicht immer vorhanden.
Das vulväre Vestibulitis-Syndrom ist durch Schmerzen gekennzeichnet, wenn die Vaginalöffnung berührt oder Druck darauf ausgeübt wird. Frauen mit vulvärem Vestibulitis-Syndrom können beim Geschlechtsverkehr, beim Tragen von Tampons oder beim Tragen enger Kleidung starke Schmerzen verspüren. Auch das Reiten von Pferden, Fahrrädern oder Motorrädern kann für Frauen, die an dieser Art von Vulvodynie leiden, schmerzhaft sein. Ihre Vaginalöffnungen sind meistens gerötet oder entzündet.
Die Ursachen der Vulvodynie sind unbekannt. Einige Forscher glauben, dass die Vulvodynie durch eine Verletzung, Reizung oder Schädigung der Vulvanerven verursacht wird. Es kann auch durch eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber den natürlich in der Vulva vorkommenden Hefen oder eine allergische Reaktion auf andere Reizstoffe verursacht werden. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Vulvodynie eine sexuell übertragbare Krankheit oder die Ursache einer Infektion ist.
Da Vulvodynie eine allgemeine Erkrankung ist, diagnostizieren Mediziner sie, indem sie andere häufige Erkrankungen ausschließen. Der Arzt wird die Krankengeschichte der Patientin überprüfen und eine vollständige vaginale und vulväre Untersuchung durchführen. Der Patient wird auf Geschlechtskrankheiten, Infektionen und Hauterkrankungen getestet. Die Patientin kann sich auch einer Biopsie von verdächtig aussehender Haut oder einer Kolposkopie unterziehen, einem Verfahren, bei dem der Arzt vergrößerte Bilder des Vaginalsystems erhält.
Die Behandlung von Vulvodynie variiert bei jedem Patienten, aber ohne Kenntnis der Ursache – nur sehr wenige Patienten werden geheilt. Daher konzentriert sich die Behandlung auf die Linderung der Vulvodynie-Symptome, im Gegensatz zur Heilung der Erkrankung. Pharmazeutische Behandlungsoptionen umfassen Antihistaminika, Lokalanästhetika oder Entzündungshemmer. Interferon-Injektionen, Antidepressiva und Antikonvulsiva können auch Vulvodynie-Patienten empfohlen werden. Patienten mit vulvärem Vestibulitis-Syndrom können sogar mit einigen chirurgischen Optionen behandelt werden.