Ein Arzt nähert sich systematisch der Behandlung von Streptokokken der Gruppe A. Sobald ein Patient positiv auf Streptokokken der Gruppe A getestet wurde, wird ein Arzt dem Patienten Penicillin oder eine seiner Varianten verabreichen. Wenn die Behandlung fehlschlägt, wird ein anderes Medikament versucht, möglicherweise über einen längeren Zeitraum. Wenn sich ein Patient mit einer Nekrose an der Infektionsstelle vorstellt, ist eine Operation erforderlich, um das betroffene Gewebe zu entfernen, bevor der Patient mit der Antibiotikagabe beginnt. Nachsorge kann erforderlich sein, insbesondere wenn sich die Infektion zum Zeitpunkt der Diagnose ausgebreitet hat.
Nach einer Diagnose beginnt die Behandlung von Streptokokken der Gruppe A mit einer Injektion von Penicillin. Amoxicillin wird angewendet, wenn der Patient eine Allergie gegen Penicillin hat oder wenn der Patient ein kleines Kind ist. Auf die Injektion folgt eine vier- oder zehntägige Behandlung mit oralen Antibiotika. Dieser Unterschied in der Behandlungsdauer hängt davon ab, welches Antibiotikum der Arzt verschreibt. Die Injektion gefolgt von oralen Antibiotika ist eine wirksame Behandlungsform und heilt die meisten Fälle.
Für den Fall, dass die anfängliche Behandlung von Streptokokken der Gruppe A fehlschlägt, ist die Ursache wahrscheinlich eine Antibiotikaresistenz gegen Penicillin. Ein Arzt wird einen zehntägigen Kurs eines neueren Antibiotikums wie Cephalosporin verschreiben. Zusätzlich zu neuen Medikamenten müssen dem Patienten einmal wöchentlich Kulturen aus dem Rachen entnommen werden, um die Wirksamkeit der neuen Antibiotika sicherzustellen. Die Infektion außer Kontrolle geraten zu lassen, könnte katastrophal sein.
Eine unbehandelte Streptokokken-Infektion der Gruppe A kann sich über den Rachen hinaus ausbreiten und möglicherweise lebensbedrohlich werden. Die Bakterien können Sekundärinfektionen im Mittelohr, Blut, Haut und Mandeln verursachen. Auch Organsysteme wie Herz und Nieren sind gefährdet. Selbst wenn Antibiotika die Infektion heilen, kann es zu bleibenden Schäden kommen. Eine weitere Nebenwirkung ist die Gewebenekrose im Rachen, ein Zustand, der eine sofortige Operation erfordert.
Eine Operation zur Behandlung von Streptokokken der Gruppe A ist zwar selten, aber notwendig, wenn die Infektion eine Zerstörung der Weichteile an der Infektionsstelle verursacht. Wenn dem Patienten intravenöse Antibiotika verabreicht werden, entfernt ein Chirurg das betroffene Gewebe. Die Erholungszeit hängt von der Menge des entfernten Gewebes ab. Nach der Operation benötigt der Patient eine engmaschige Betreuung und Nachbehandlung.
Obwohl eine Nachbehandlung bei Patienten, deren Erstbehandlung für Streptokokken der Gruppe A erfolgreich ist, nicht in Betracht gezogen wird, ist dies bei Patienten, deren Infektion sich ausbreitet oder bei denen eine Operation erforderlich war, erforderlich. Ein Patient mit schweren Symptomen sollte in den Monaten nach der Behandlung mit vielen Nachuntersuchungen bei seinem Arzt rechnen. Ein Arzt kann auch vorschlagen, Familie und Freunde einer Person zu testen, die an einer resistenten Form von Streptokokken der Gruppe A erkrankt ist. Dies würde die Infektion frühzeitig erkennen und die Schwere der Symptome verringern, indem so schnell wie möglich mit Antibiotika begonnen wird.