Betablocker, auch Betablocker, Betablocker oder Betaantagonisten genannt, sind Medikamente, die bei einer Vielzahl von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt werden. Kardioselektive Betablocker unterscheiden sich von nichtselektiven Betablockern darin, dass sie auf die Betarezeptoren in den Zellen des Herz-Kreislauf-Systems abzielen. Es wird angenommen, dass kardioselektive Betablocker in höheren Dosen nicht absolut selektiv sind und auch an Rezeptoren in anderen Bereichen des Körpers binden könnten. Durch die Bindung an die Beta-Adrenozeptoren verhindern Betablocker, dass die Stresshormone Noradrenalin und Adrenalin die Rezeptoren aktivieren. Bestimmte Betablocker ermöglichen eine teilweise Aktivierung der Rezeptoren, während andere dies nicht tun.
Atenolol, Acebutolol und Metoprolol sind Beispiele für kardioselektive Betablocker. Esmolol, Nebivolol und Bisoprolol sind ebenfalls kardioselektive Betablocker. Diese Medikamente werden hauptsächlich zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt, werden aber auch bei Herzrhythmusstörungen, Mitralklappenprolaps, Angina und anderen Erkrankungen verschrieben. Klinische Studien haben gezeigt, dass die Medikamente Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz zugute kommen. Kardioselektive Betablocker verlangsamen die Herzfrequenz und erhöhen die Fähigkeit des Blutes, Sauerstoff zu transportieren, was bei der Behandlung dieser Krankheit nützlich ist.
Betablocker lindern Bluthochdruck, indem sie das Herzzeitvolumen senken und die Herzfrequenz senken. Sie wirken, indem sie die Wirkung des Stresshormons Adrenalin, auch Adrenalin genannt, blockieren, das die Herzfrequenz und die Leistung erhöht. Einige Betablocker sind auch Vasodilatatoren, die den Blutdruck senken, indem sie den Durchmesser der Arterien vergrößern, sodass das Blut mit weniger Kraft fließen kann. Sie können auch auf andere Weise wirken, einschließlich der Verringerung eines Nierenenzyms, das zur Regulierung des Blutdrucks beiträgt.
Häufig berichtete Nebenwirkungen von Betablockern sind kalte Hände und Füße und ein langsamer Herzschlag. Die reduzierte Herzfrequenz kann bei einigen Patienten zu Müdigkeit führen. Betablocker können auch Schwellungen der Knöchel und Gelenkschmerzen verursachen. Einige Betablocker haben eine höhere Löslichkeit in Lipiden und können die Blut-Hirn-Schranke leichter passieren als solche, die besser wasserlöslich sind. Diese können Nebenwirkungen des Nervensystems einschließlich Albträume und andere Symptome verursachen.
Bedenken hinsichtlich der Anwendung kardioselektiver Betablocker bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und anderen leichten bis mittelschweren reversiblen Atemwegserkrankungen haben sich als unbegründet erwiesen. Die Forschung zeigt, dass kardioselektive Betablocker bei diesen Patienten keine Bronchialverengungen und Krämpfe verursachen. Es wird angenommen, dass Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zusätzlich zu Lungenproblemen von der Verwendung von β-Blockern profitieren könnten. Obwohl kardioselektive Betablocker in hohen Dosen nicht ausschließlich selektiv sind, hat die Forschung gezeigt, dass die kurzfristige Anwendung dieser Betablocker wenig bis gar keine negativen Auswirkungen auf die Symptome der COPD hat.