Das Muskelrelaxans Cyclobenzaprin wird häufig zur Behandlung von Erkrankungen verwendet, die Muskelkrämpfe und die daraus resultierenden Schmerzen verursachen können. Viele Erkrankungen können diese Krämpfe verursachen, und abhängig von der Erkrankung und ihrer Schwere können unterschiedliche Dosen dieses Medikaments verwendet werden. Andere Faktoren können die Cyclobenzaprin-Dosis beeinflussen, einschließlich der Verträglichkeit gegenüber dem Medikament, des Alters des Patienten und des Vorliegens einer Leberschädigung.
Normalerweise ist dieses Medikament in oraler Tablettenform erhältlich, so dass sich die diskutierten Dosierungen alle auf einen oralen Verabreichungsweg beziehen. Erwachsene mit Muskelkrämpfen beginnen normalerweise, bis zu dreimal täglich 5 Milligramm (mg) dieses Medikaments einzunehmen. Bei stärkeren Krämpfen oder wenn der Patient dieses Medikament vertragen hat, kann die Cyclobenzaprin-Dosis auf 7.5 mg oder 10 mg dreimal täglich erhöht werden. Es können auch Kapseln mit verlängerter Freisetzung verwendet werden, die über den Tag verteilt eine regelmäßige Dosis dieses Arzneimittels verabreichen. In diesen Fällen nehmen die Patienten in der Regel einmal täglich eine 15-mg- oder 30-mg-Kapsel mit verlängerter Wirkstofffreisetzung ein.
Ältere Patienten verwenden häufig eine niedrigere Cyclobenzaprin-Dosis und nehmen die Dosierungen seltener ein. Die Anfangsdosen für ältere Patienten betragen 5 mg zweimal täglich. Schwerere Muskelkrämpfe können dazu führen, dass ein Arzt Dosen von 7.5 mg oder 10 mg verschreibt, die zweimal täglich eingenommen werden. Aufgrund des Sedierungsrisikos und der Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten werden älteren Patienten die Retardkapseln in der Regel nicht verschrieben.
Patienten mit Leberproblemen sind oft nicht in der Lage, Medikamente so schnell zu verstoffwechseln oder abzubauen wie gesunde Patienten. Aus diesem Grund werden einige Medikamente bei Patienten mit Leberschäden in niedrigeren Dosen oder seltener verabreicht. Für dieses Medikament empfehlen Ärzte Patienten mit einer Lebererkrankung eine niedrigere Cyclobenzaprin-Dosis, die seltener verabreicht wird.
Es wurden Studien mit einer niedrigeren Cyclobenzaprin-Dosis durchgeführt, um die Sedierung zu reduzieren, die eine häufige Nebenwirkung dieses Medikaments ist. Diese Studien verwendeten Dosierungen von 2.5 mg oder 5 mg, die mehrmals täglich verabreicht wurden. Es wurde festgestellt, dass diese Dosierungen eine geringere Sedierung verursachten als Dosierungen von 10 mg mehrmals täglich. Bei einigen Patienten erwiesen sich 2.5 mg Cyclobenzaprin täglich als unzureichend, um Muskelkrämpfe wesentlich zu reduzieren, obwohl Dosierungen von 5 mg ausreichten, um Schmerzen und Krämpfe zu kontrollieren.
Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat niedrigere Dosierungen von 2.5 bis 5 mg Cyclobenzaprin zur Behandlung einiger Formen von Rückenschmerzen zugelassen. Diese Dosen reichen normalerweise aus, um leichte Rückenschmerzen zu kontrollieren und ermöglichen es den Patienten, eine Sedierung zu vermeiden. Studien, die die 2.5-mg-Dosierung als unzureichend herausstellten, betrafen im Allgemeinen Patienten mit schwereren Krämpfen, was erklären könnte, warum 2.5 mg in diesen Studien nicht immer eine ausreichende Dosis waren.