Was ist Achalasie?

Die Achalasie der Speiseröhre ist eine seltene Erkrankung, die verhindert, dass sich die Muskeln der Speiseröhre richtig entspannen. Menschen mit Achalasie haben Schluckbeschwerden, da Nahrung nicht leicht von der Speiseröhre in den Magen gelangen kann. Die Erkrankung verursacht eine Reihe von Verdauungssymptomen und kann entweder mit Medikamenten oder einer Operation behandelt werden.
Das Hauptmerkmal dieser Schluckstörung ist, dass sich der Schließmuskel der Speiseröhre nicht entspannen kann. Der Schließmuskel ist ein Muskelring, der sich an der Verbindung von Speiseröhre und Magen befindet. Bei korrekter Arbeit entspannt sich der Muskel beim Schlucken, damit die Nahrung in den Magen gelangen kann, und bleibt zu anderen Zeiten zusammengezogen, um das Aufstoßen von Magensäure und verdauter Nahrung in die Speiseröhre zu verhindern.

Die Unfähigkeit des Schließmuskels, sich zu den richtigen Zeiten zu entspannen und zusammenzuziehen, kann eine Vielzahl von Mageneffekten verursachen. Zu den Symptomen dieser Störung gehören das Aufstoßen von Nahrung oder Magensäure, Sodbrennen, Husten und Brustschmerzen. Wenn Mageninhalt in die Atemwege gelangt, können Komplikationen wie Lungenentzündung auftreten.

Achalasie kann durch eine parasitäre Infektion, verschiedene Krebsarten oder eine traumatische Verletzung der Speiseröhrennerven verursacht werden. Bestimmte Gene können auch die Anfälligkeit einer Person für die Entwicklung dieser Störung erhöhen. Die Achalasie-Behandlung konzentriert sich auf die Entspannung des Schließmuskels der Speiseröhre, um das Schlucken zu erleichtern. Die Behandlungsmöglichkeiten umfassen verschiedene Arten von Medikamenten sowie einen chirurgischen Eingriff. Diese Behandlungen haben ähnliche Ergebnisse, aber eine Operation ist eine dauerhaftere Lösung als Medikamente.

Die wichtigsten Medikamente für diese Schluckstörung sind Kalziumkanalblocker und Botulinumtoxin. Kalziumkanalblocker werden verwendet, weil sie die Kraft der Muskelkontraktionen reduzieren. Dies verringert die Stärke der Schließmuskelkontraktion und erleichtert das Schlucken. Botulinumtoxin, auch Botox® genannt, kann zur Behandlung eingesetzt werden, da dieses Toxin, wenn es in den Schließmuskel injiziert wird, den Muskel lähmt und starke Kontraktionen verhindert.

Beide Medikamente bieten nur eine vorübergehende Linderung der Symptome. Kalziumkanalblocker wirken möglicherweise nur wenige Monate, da viele Menschen eine Toleranz gegenüber den Medikamenten aufbauen. Botulinumtoxin hat weniger Nebenwirkungen, jedoch sind alle sechs Monate Wiederholungsbehandlungen erforderlich. Darüber hinaus kann das Toxin Muskelnarben verursachen, die bei späteren Operationen zu Komplikationen führen können.

Eine Achalasie-Operation ist eine Option für Menschen, die nicht gut auf Medikamente ansprechen oder eine dauerhafte Behandlung einer Reihe von kurzfristigen Medikamenten vorziehen. Die durchgeführte Operation wird Heller-Myotomie oder Ösophagomyotomie genannt. Bei diesem Verfahren wird der Schließmuskel durchtrennt, damit sich der Muskel richtig entspannen und normal schlucken kann. Patienten müssen in guter körperlicher Verfassung sein, um sich der Operation zu unterziehen, da der Eingriff schwierig ist und die Genesung stressig sein kann.