Was ist am Nierentumor-Staging beteiligt?

Das Nierentumor-Staging ist ein Verfahren, bei dem Ärzte das Ausmaß und die Schwere von Krebstumoren in den Nieren entdecken und beschreiben. In der ersten klinischen Phase werden bildgebende Verfahren und Labortests durchgeführt, um eine vorläufige Diagnose zu stellen. Das pathologische Nierentumor-Staging ist ein sensitiverer Prozess, der klinische Befunde mit Ergebnissen zusätzlicher Bildgebung oder Operation kombiniert. Um Patienten und Mitgliedern des medizinischen Teams die Diagnose zu erklären, werden die Ergebnisse des Nierentumor-Staging oft auf der Grundlage von drei bestimmenden Faktoren bewertet und dann nach Schweregrad in vier Hauptkategorien unterteilt.

Nierentumore werden normalerweise bei Routinetests entdeckt oder wenn ein Patient Symptome hat, die eine Untersuchung rechtfertigen. Die während dieser Vorbereitungsphase durchgeführten Tests können Laborarbeiten wie Blut- und Urintests umfassen. Einige bildgebende Untersuchungen, einschließlich Knochenscans, Computertomografie (CT) oder Magnetresonanztomografie (MRT), können ebenfalls bestellt werden. Anhand dieser Ergebnisse kann ein Arzt manchmal eine erste Diagnose von Nierenkrebs stellen, die als klinische Diagnose bekannt ist.

Sobald die vorläufige Diagnose gestellt wurde, können weitere Tests durchgeführt werden, um das Ausmaß des Krebses zu bestimmen. Ärzte können eine Biopsie durchführen, bei der eine kleine Gewebeprobe aus den Nieren entnommen und mikroskopisch untersucht wird. Bildgebende Scans und Laborarbeiten können auch an anderen Körperteilen durchgeführt werden, um festzustellen, ob der Nierentumor Metastasen gebildet hat oder sich auf andere Organe ausgebreitet hat. Diese zusätzlichen Tests ermöglichen es den Ärzten, eine definitive Entscheidung über das Staging von Nierentumoren zu treffen.

Viele Ärzte verwenden eine Nierentumor-Staging-Skala, die als Tumor, Knoten, Metastasen (TNM) bekannt ist. Zuerst wird der Tumor nach Größe und Eindringen in nahegelegene Körpersysteme eingestuft und erhält eine Bewertung von 0-4. Der Node-Score basiert darauf, ob Lymphknoten in der Nähe der Niere infiziert wurden und wird entweder mit 0 für nicht infiziert oder mit 1 für infiziert bewertet. Ebenso ist der Metastasierungsscore entweder 0 für Krebs, der sich nicht ausgebreitet hat, oder 1 für Krebs, der in eine entfernte Region metastasiert hat. Anhand der Bewertungen auf der TNM-Skala bestimmen die Ärzte dann das Nierentumor-Staging auf einer römisch-numerischen Skala von I-IV, wobei I die leichteste und IV die schwerste ist.

Das Krebs-Staging ist für die meisten Patienten nur der Anfang der Behandlung. Abhängig vom Stadium des Nierentumors können Patienten und Ärzte gemeinsam die beste Behandlungsmethode für den jeweiligen Einzelfall festlegen. Die Stadien I und II werden oft durch eine Operation behandelt und vollständig geheilt, bei der die infizierte Niere entfernt wird. Nierentumore im Stadium III oder IV oder solche, die wiederkehrende Erkrankungen sind, können mit einer Kombination aus Operation, medikamentöser Therapie und Bestrahlung behandelt werden. Während der Prozess des Nierentumor-Staging eine zutiefst beunruhigende und beunruhigende Zeit sein kann, kann er auch der erste Schritt zur Behandlung und Genesung sein.