Was ist bipolare Psychose?

Bipolare Psychose ist eine Komplikation einer bipolaren Störung, einer psychischen Erkrankung, die durch abrupte, extreme Manie-Episoden klassifiziert wird, die auf Perioden tief sitzender Depressionen folgen können. Nicht jeder mit der Störung leidet jedoch an einer psychischen Neurose. Wenn es auftritt, geschieht es normalerweise während einer manischen oder depressiven Phase der Krankheit. Der von der Störung betroffene Patient kann den Bezug zur Realität vollständig verlieren und die normalen Denkfähigkeiten werden beeinträchtigt. Wenn eine psychische Erkrankung wie eine bipolare Psychose vorliegt, treten im Allgemeinen Halluzinationen oder wahnhaftes Denken auf. Die psychotischen Symptome können schnell zu extremen, oft gefährlichen Verhaltensweisen eskalieren.

Wenn nicht kurz nach Beginn der Psychose medizinische Hilfe geleistet wird, kann es schwierig sein, sie zu bekämpfen, zumal die Person oft resistent gegen die Behandlung wird und der Zustand schnell außer Kontrolle gerät. Eine Person kann glauben, dass sie außergewöhnliche Kräfte hat, wie die Fähigkeit zu fliegen, und kann versuchen, ungeheuerliche Dinge zu tun, wie zum Beispiel vom Dach eines Gebäudes zu springen. Dieses Beispiel ist nur eine von vielen Möglichkeiten, bei denen die Wahnvorstellungen ohne Vorwarnung schnell zu einer ernsten Situation werden können.

Die Ursache von affektiven Störungen wie der bipolaren Psychose wird oft auf die Genetik zurückgeführt. Ein Patient mit einem Elternteil, der an der Störung leidet, ist eher davon betroffen als jemand, dessen Familienmitglieder nicht an psychiatrischer Instabilität leiden. Manchmal können Umweltfaktoren oder ein traumatisches Ereignis, das früh während der prägenden Jahre eines Kindes auftritt, zu der Erkrankung führen. Unabhängig von der Ursache ist eine frühzeitige Diagnose oft der Schlüssel zur Stabilisierung des Patienten und zur Kontrolle von unvorhersehbarem Verhalten.

Vor den 1950er Jahren wurde die bipolare Psychose von Medizinern nicht gut verstanden. Patienten, die psychotisches Verhalten zeigten, wurden normalerweise in eine psychiatrische Klinik eingewiesen und erhielten starke Beruhigungsmittel, die sie oft in einen katatonen Zustand versetzten. Häufig wurden Rückhaltevorrichtungen verwendet, um sie sicher an Krankenhausbetten oder Rollstühlen zu befestigen. Der Fokus lag in der Regel darauf, die Person einzudämmen, anstatt sie zu behandeln. Mitte der 1950er Jahre wurde das Aufkommen des Medikaments Chlorpromazin in die Behandlungspläne aufgenommen und die Versorgung von Patienten mit diagnostizierten psychischen Erkrankungen revolutioniert. Das Medikament verbesserte im Allgemeinen die Lebensqualität der Personen, die an der Störung litten.

Seitdem werden verschiedene Arten von Antipsychotika zur Behandlung der bipolaren Psychose eingesetzt. Obwohl das Arzneimittel oft wirksam ist, gibt es mehrere unerwünschte Nebenwirkungen, die seine Anwendung ausschließen und es dem Patienten erschweren, sich freiwillig einer Behandlung zu unterziehen. Tatsächlich können einige der Nebenwirkungen den Patienten auch nach Absetzen der Medikation weiterhin beeinträchtigen. Ein Beispiel für ein solches Symptom ist die wiederholte unkontrollierte Bewegung der Zunge oder des Mundes eines Patienten, die als Spätdyskinesie bekannt ist.

Andere schwerwiegende Nebenwirkungen von Antipsychotika können Nierenversagen, unregelmäßiger Blutdruck oder Tachykardie, ein ungewöhnlich schneller Herzschlag, sein. Psychiater werden das Medikament oft absetzen, wenn diese lästigen Symptome aufgrund der Möglichkeit zum Tod auftreten. Oftmals werden alternative Medikamente in Betracht gezogen, um den Patienten zu stabilisieren.