Was ist Darmkrebs?

Dickdarmkrebs ist durch bösartige Tumoren am Dickdarm, Rektum und/oder Blinddarm gekennzeichnet. Es ist die dritthäufigste Krebsart und eine der häufigsten Todesursachen durch Krebs, nach Lungenkrebs an zweiter Stelle. In den Vereinigten Staaten besteht eine Wahrscheinlichkeit von sieben Prozent, dass eine bestimmte Person im Laufe ihres Lebens an Dickdarmkrebs erkrankt. Dickdarmkrebs entwickelt sich aus adenomatösen oder Drüsenpolypen im Dickdarm und Rektum.

Menschen mit einer persönlichen oder erblichen Vorgeschichte von Krebs oder Darmpolypen haben ein höheres Risiko für die Krankheit, und die Wahrscheinlichkeit, an Dickdarmkrebs zu erkranken, steigt mit dem Alter. Darüber hinaus können Verhaltensfaktoren das Risiko für Dickdarmkrebs erhöhen. Das Rauchen von Zigaretten, starker Alkoholkonsum und mangelnde körperliche Bewegung sind Risikofaktoren, zusammen mit einer Ernährung mit viel rotem Fleisch und wenig Obst, Gemüse, Fisch und Geflügel.

Frühe Symptome von Dickdarmkrebs sind oft nicht sehr auffällig; sie können Blut im Stuhl, Anämie, Müdigkeit und Gewichtsverlust umfassen. Lokale Symptome wie Veränderungen der Stuhlgewohnheiten oder im Extremfall ein Darmverschluss treten typischerweise erst auf, wenn sich große Tumoren gebildet haben. Ein großer Tumor ist manchmal durch den Bauch hindurch zu spüren und kann auch die Blase oder die Vagina betreffen, was zu Blut im Urin oder ungewöhnlichem Ausfluss aus der Scheide führt. In fortgeschrittenen Fällen von Dickdarmkrebs metastasiert der Krebs in die Leber, was zu einer Vergrößerung der Leber, Gelbsucht und Bauchschmerzen führt. Blutgerinnsel sind ein weiteres Symptom im Spätstadium.

Die Früherkennung ist entscheidend für das Überleben dieser Krebserkrankung. Es kann Jahre dauern, bis sich die Krankheit entwickelt, und wenn sie früh genug erkannt wird, kann sie ziemlich einfach chirurgisch geheilt werden. Wenn der Krebs Metastasen gebildet hat, sind in der Regel umfangreiche chirurgische Behandlungen und Chemotherapien erforderlich, und eine Genesung ist viel unwahrscheinlicher. Da Darmkrebs erst im fortgeschrittenen Stadium mit offensichtlichen Symptomen auftritt, wird bei Risikopatienten eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung empfohlen.

Die gebräuchlichsten Screening-Methoden in den Vereinigten Staaten sind der Stuhltest auf okkultes Blut (FOBT), bei dem auf nicht sichtbares Blut im Stuhl untersucht wird, und die Endoskopie, bei der eine beleuchtete Sonde in das Rektum und den Dickdarm eingeführt wird, um auf Anomalien zu prüfen . Es gibt zwei Arten der Endoskopie; Die Sigmoidoskopie betrachtet das Kolon und das untere Rektum und wird normalerweise in Verbindung mit FOBT durchgeführt, während die Koloskopie das gesamte Kolon und Rektum betrachtet. Werden bei einer Koloskopie Polypen entdeckt, können diese sofort entfernt werden.

Es gibt zwei Methoden, um die Stadien von Dickdarmkrebs zu beschreiben. Die ältere Version, bekannt als das Dukes-System, wurde 1932 entwickelt und unterteilt die Krankheit in vier Stadien, A bis D. Bei A ist der Tumor auf die Darmwand beschränkt. In B ist es über die Darmwand hinausgewachsen. Bei C sind die Lymphknoten betroffen, bei D ist eine Fernmetathese charakteristisch. Das TNM-System beschreibt die Schwere der Erkrankung, indem es Tumoren (0-4), Knoten (0-2) und Metastasen (0-1) eine unterschiedliche Zahl zuweist, wobei die höhere Zahl ein fortgeschritteneres Krebsstadium anzeigt.