Das Lig. calcaneofibularis ist ein starker Gewebestrang, der das Sprunggelenk unterstützt. Es verbindet den unteren Teil der Fibula, den Knochen an der Außenseite des Unterschenkels, mit dem Fersenbein oder Fersenbein. Knöchelverletzungen sind häufig und das calcaneofibulare Ligament ist das am zweithäufigsten geschädigte aller Sprunggelenkbänder. Meistens wird es beschädigt, wenn sich der Knöchel nach innen umdreht, was zu einer plötzlichen Dehnung oder einem Reißen des Bandes an der Außenseite des Gelenks führt.
Wenn eine Person normal steht, bleibt das Lig. calcaneofibulare ziemlich erschlafft. Eine der Funktionen des Bandes besteht darin, das sogenannte Subtalargelenk zwischen Talus und Fersenbein zu stützen. Der Talus ist das Sprunggelenk, das mit den unteren Enden der Beinknochen, den sogenannten Tibia und Fibula, oben und dem Fersenbein unten artikuliert.
Die Inversion, bei der sich der Knöchel nach innen dreht, wird normalerweise durch das Vorhandensein des Lig. calcaneofibulare an der Außenseite des Knöchels begrenzt. Bei Sportarten mit Lauf- und Sprungbewegungen oder Ausrutschen auf unebenem Boden kann es zu einem Bänderriss kommen. Typischerweise wird gleichzeitig das sogenannte vordere Talofibularband verletzt, das Talus und Fibula verbindet.
Nach einer Verstauchung des calcaneofibularen Bandes berichten Betroffene oft, dass sie zum Zeitpunkt der Verletzung auf einer unebenen Oberfläche gelaufen sind oder nach einem Sprung gelandet sind. In einigen Fällen stolpert die Person einfach und der Knöchel dreht sich um. Manchmal können Menschen ähnliche Schäden schon einmal erlitten haben, denn wenn das Band einmal gerissen oder gedehnt wurde, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass in Zukunft Verletzungen auftreten.
Zu den Symptomen, die mit einer Schädigung des calcaneofibularen Bandes verbunden sind, gehören Schmerzen und Schwellungen an der Außenseite des Knöchels, Blutergüsse und Probleme bei der Belastung des Gelenks. Gelegentlich sind knackende Geräusche aufgrund von Bänderrissen oder Knochenbrüchen zu hören. Bei schwereren Verletzungen kann auch das Sprunggelenk instabil werden.
Zunächst wird ein verstauchtes calcaneofibulares Ligament behandelt, indem das Sprunggelenk ruht, fest verbunden und mit Eis gekühlt wird. Normalerweise ist es notwendig, den Fuß so weit wie möglich in einer erhöhten Position zu halten, bis die Schwellung zurückgeht. Eine schwerere Verstauchung, bei der das Band gerissen ist, kann bei jüngeren Patienten operativ behandelt werden. Bei älteren Patienten kann ein Gipsverband verwendet werden, um das Sprunggelenk zu stützen, bis das Lig. calcaneofibulare verheilt ist. Für alle Patienten ist es wichtig, so schnell wie möglich mit einem Trainingsprogramm zu beginnen, um die Muskulatur rund um das Sprunggelenk zu stärken.