Ärzte nutzen im Untersuchungsraum vielfältige Patientenmanipulationen, um Verdachtsdiagnosen zu bestätigen, damit schnellstmöglich ein Behandlungsplan eingeleitet werden kann. Eine Untersuchung, die als Obturator-Zeichentest bezeichnet wird, wird oft durchgeführt, wenn eine Blinddarmentzündung der Schuldige ist – dies ist bei etwa 7 Prozent der Bevölkerung in ihrem Leben der Fall. Dabei manipuliert der Arzt das rechte Bein nach innen, um die Beckenregion leicht zu komprimieren. Schmerzen während dieser Bewegung weisen darauf hin, dass ein Patient einen entzündeten Blinddarm haben könnte, der ein scheinbar nutzloser kleiner Noppen ist, der am unteren Dünndarm befestigt ist.
Bevor ein Arzt eine Blinddarmentzündung durch eine Röntgenaufnahme bestätigt und eine chirurgische Exzision empfiehlt, hilft der Obturator-Zeichentest, den Schaden zu isolieren. Wenn der Patient auf dem Rücken liegt, wird der Arzt das rechte Bein des Patienten durch Beugen des Knies beugen. Dann führt der Arzt das Knie in Richtung Brustkorb und dreht es nach innen in Richtung Nabel. Der Patient wird dann gebeten anzugeben, ob sich der Schmerz während des Obturator-Zeichentests verstärkt.
Andere übliche Tests werden zusammen mit dem Obturator-Zeichen verwendet, um eine klinische Diagnose einer Appendizitis vollständig zu bestätigen. Einige drücken auch leicht in den McBurney-Punkt des Patienten, der sich auf drei Viertel des Weges vom Nabel des Patienten bis zur Hüfte befindet. Dies ist die ungefähre Position des Anhangs. Bei einem anderen Test, der als Psoas-Zeichen-Test bezeichnet wird, wird das rechte Bein des Patienten in Rückenlage gestreckt, wobei Druck auf die Oberseite des Knies ausgeübt wird. Wenn der Patient versucht, das Knie anzuheben, sind stechende Schmerzen ein weiteres Anzeichen für eine Blinddarmentzündung.
Die akute Blinddarmentzündung richtet am häufigsten den Kopf mit einem Schmerz auf, der vom Nabel nach unten bis zum Ansatz des Blinddarms am Dünndarm in der Nähe des rechten Beckengelenks ausstrahlt. Es können auch mehrere andere Symptome vorhanden sein, von Fieber und Übelkeit bis hin zu Erbrechen und Appetitlosigkeit. Das Hauptzeichen sind jedoch Bauchschmerzen, die nicht ignoriert werden können, insbesondere beim Husten oder Bewegen des rechten Beckengelenks, was der Hauptzweck einer Untersuchung des Obturatorzeichens ist. Unbehandelt kann der Blinddarm schmerzhaft platzen, was zu einem unmittelbaren Risiko für die Entwicklung einer Peritonitis führt, einer unmittelbar lebensbedrohlichen inneren Infektion.
Der Blinddarm ist bis 2011 immer noch ein mysteriöses Phänomen. Mediziner wissen immer noch nicht genau, warum er existiert, da seine Entfernung keine merklichen Auswirkungen auf den Patienten zu haben scheint. Laut der American Academy of Family Physicians ist die Erkrankung der häufigste Grund, warum eine Person einen chirurgischen Eingriff im Bauchraum haben muss, am häufigsten bei Personen im Alter zwischen 10 und 30 Jahren. Eine Blinddarmentzündung wird typischerweise durch verschiedene bakterielle Infektionen verursacht.