Das Serotonin-Entzugssyndrom oder Absetzsyndrom beschreibt eine Reihe von Symptomen, die auftreten können, wenn Patienten die Einnahme von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) oder selektiven Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs) abbrechen. Das Syndrom tritt bei etwa 20 % der Patienten auf, die mindestens fünf Wochen lang Medikamente wie Fluvoxamin (Luvox®), Paroxetin (Paxil®), Venlafaxin und Desvenlafaxin (Effexor® und Pristiq®) und Setralin (Zoloft®) einnehmen. , und brechen Sie die Behandlung dann abrupt ab. Das Syndrom steht im Gegensatz zu dem, was Ärzte einst dachten und ihren Patienten befürworteten: SSRIs und SNRIs verursachten keine Probleme beim Absetzen. Mitte der 1990er Jahre waren die Berichte über eine Vielzahl von körperlichen und emotionalen Symptomen bei einigen Patienten, die die Einnahme dieser Medikamente absetzten, zu bedeutend, um sie zu ignorieren, und die medizinische Gemeinschaft musste sich neu anpassen, wie sie über Antidepressiva spricht, die die Serotonin-Wiederaufnahme verhindern, und wie es befasst sich mit Abbruchempfehlungen.
Die Symptome des Serotonin-Entzugssyndroms sind vielfältig und die Diagnose wird gestellt, wenn Menschen beim Entzug ein oder mehrere Symptome aufweisen. Sie können Kopfschmerzen, extreme Müdigkeit, Übelkeit und/oder Erbrechen sowie Schlafstörungen umfassen. Einige Patienten haben Schwierigkeiten beim Gehen, haben ausgeprägten Schwindel oder fühlen sich benommen. Manchmal fühlt sich die Erkrankung wie eine schlimme Magengrippe mit Schüttelfrost, Fieber, Erbrechen und Durchfall an. Patienten haben auch von Kribbeln und einem sogenannten „Gehirnzap“ berichtet, das sich wie eine elektrische Ladung anfühlt, die plötzlich im Kopf auftritt. Es gibt andere mögliche Folgen des Absetzens, wie z. B. starke Angst oder Depression, vermehrtes Träumen, das Gefühl, dass nichts real ist, aufgeregte Gefühle oder Suizidalität.
Da einige dieser Symptome auch bei Depressionen oder Angstzuständen auftreten, kann es schwierig sein zu unterscheiden, ob der Entzug das spezifische Problem ist oder ein Wiederauftreten der Krankheit verursacht, die das Antidepressivum behandelt hat. Im Allgemeinen tritt das Serotonin-Entzugssyndrom sehr schnell nach dem Absetzen von Medikamenten auf, sodass die Symptome direkt damit verbunden sind. Dennoch sollte ein Auftreten von starker Angst, Depression oder Suizidalität immer darauf hindeuten, dass Patienten mit ihrem Arzt sprechen, und den Patienten wird darüber hinaus geraten, einen SSRI/SNRI „kalten Truthahn“ niemals abzusetzen.
Eine der besten Möglichkeiten, ein Serotonin-Entzugssyndrom zu vermeiden, besteht darin, ein Antidepressivum zu reduzieren, anstatt es schnell zu stoppen. Die Wiederaufnahme der Einnahme eines SSRI kann auch die Symptome stoppen, die bei einigen Patienten mehrere Monate oder länger anhalten können. Wenn Patienten daran interessiert sind, eines dieser Medikamente abzusetzen, selbst wenn nur um auf eine andere Art umzustellen, liegt es in ihrem Interesse, einen langsamen Auslaufplan zu haben. Dies verringert das Risiko, Absetzsymptome zu manifestieren.
Patienten sollten nicht unbedingt ein Medikament auswählen, wenn dessen Absetzen ein Serotonin-Entzugssyndrom verursachen kann. Sie können sich bei Ärzten nach den Medikamenten erkundigen, bei denen diese Wirkungen am wahrscheinlichsten sind, aber die Patienten können immer noch nicht feststellen, ob sie zu den 20 % der SSRI/SNRI-Benutzer gehören, die diese Auswirkungen haben. Die Wahl des Antidepressivums richtet sich besser nach seiner Wirksamkeit bei der Person und nicht danach, ob ein Ausschleichen des Medikaments erforderlich ist.