Das Talk-and-Die-Syndrom ist ein ziemlich seltenes Syndrom, das nach einer Kopfverletzung auftritt. Unmittelbar nach der Verletzung und möglicherweise noch mehrere Stunden danach scheint eine Person in Ordnung zu sein. Sie zeigen möglicherweise keine Anzeichen einer Gehirnerschütterung oder Hirnblutung, und sie können sprechen und haben keine Schwierigkeiten beim Gehen oder andere Symptome einer Nervenschädigung. Wenn der Zustand jedoch fortschreitet, wird die Person plötzlich viel schlimmer, und der Schaden kann zu diesem Zeitpunkt zu groß sein, um geheilt zu werden. In diesen Fällen gehen die Menschen vom Sprechen und dem Scheinen in Ordnung bis hin zu Komas oder Bewusstlosigkeit, von denen sie sich möglicherweise nicht mehr erholen. Es kann zum vollständigen Hirntod kommen, wie es beim tragischen Tod der Schauspielerin Natasha Richardson im Jahr 2009 geschah, nachdem Richardson beim Skifahren eine leichte Kopfverletzung zu sein schien.
Im Allgemeinen besteht der beste Weg, um potenzielle tödliche Komplikationen bei Verdacht auf eine Hirnverletzung auszuschließen, darin, eine axiale Computertomographie oder einen CAT-Scan des Gehirns durchzuführen. Diese fortschrittliche Scan-Technik kann erkennen, ob Bereiche des Gehirns bluten oder ob sich Blutgerinnsel gebildet haben, die zum Absterben von Hirngewebe führen können. Es ist jedoch nicht immer klar, wann ein CAT-Scan durchgeführt werden sollte. Ärzte tun dies nicht routinemäßig bei relativ leichten Kopfverletzungen, insbesondere wenn eine Person ansonsten in Ordnung zu sein scheint, was bei einem sehr kleinen Prozentsatz der Bevölkerung zum Talk-and-Die-Syndrom führen könnte.
Manche Menschen haben ein höheres Risiko für das Talk-and-Die-Syndrom. Menschen, die Blutverdünner einnehmen, können leichte Kopfverletzungen haben, die Blutungen verursachen, deren Manifestation mehrere Stunden dauert. Da die meisten dieser Menschen jedoch sprechen, können sie berichten, dass sie Medikamente einnehmen, die sie einem größeren Risiko für langsame Hirnblutungen aussetzen könnten. Daher ist es wahrscheinlicher, dass ein CAT-Scan durchgeführt wird, um diesen Zustand auszuschließen.
In den meisten Fällen wird die Art der Hirnverletzung, die beim Talk-and-Die-Syndrom auftritt, als epidurale Blutung oder epidurales Hämatom bezeichnet. Das Gehirn ist durch die sogenannte Dura mater vom Schädel getrennt, und wenn eine Hirnverletzung auftritt, kann Blut in den Raum zwischen Dura mater und Schädel austreten. Eine ausreichende Leckage kann zu einer Kompression des Gehirns und schließlich zum Hirntod führen.
Ein Kennzeichen des Talk-and-Die-Syndroms ist mit einem epiduralen Hämatom verbunden. Dies wird als luzides Intervall bezeichnet. Vielleicht kann eine Person direkt nach einer Verletzung das Bewusstsein verlieren und es dann wiedererlangen und in Ordnung erscheinen. In Wirklichkeit sind sie nicht so und sollten einen CAT-Scan haben, um eine Gehirnblutung auszuschließen. Die Verwechslung des Klaren Intervalls mit Wellness führt im Allgemeinen zum Tod durch diese Form der Verletzung. Wenn dieses klare Intervall richtig diagnostiziert wird, erhöht eine Gehirnoperation, um die Blutung zu stoppen und den Druck abzubauen, die Überlebensrate erheblich, und die meisten Menschen, die früh diagnostiziert werden, werden diese Hirnverletzung überleben und sich vollständig erholen.