Das Ligamentum talofibulare anterior ist ein Bindegewebeband, das sich entlang der Außenseite des Sprunggelenks befindet. Es entspringt am Wadenbeinknöchel, dem knöchernen Vorsprung an der Außenseite des Sprunggelenks, und verläuft dann nach vorne und nach innen, um sich mit dem Sprungbein zu verbinden. Der Talusknochen ist ein unregelmäßig geformter Knochen im Fuß, der mit den Tibia- und Wadenbeinknochen des Unterschenkels artikuliert und das Sprunggelenk bildet. Da das Ligamentum talofibulare anterior die äußere oder laterale Seite des Sprunggelenks kreuzt, ist es das Ligamentum im Körper, das am häufigsten verstaucht wird, typischerweise wenn der Fuß nach außen gerollt wird.
Das anteriore Ligamentum talofibulare befindet sich neben einer Reihe anderer Bänder im Sprunggelenk, einschließlich des hinteren Ligamentum talofibulare und ist in ähnlicher Weise für die Aufrechterhaltung der Stabilität im Sprunggelenk verantwortlich und schützt es vor unvorhersehbaren äußeren Kräften. Das Sprunggelenk, der Schnittpunkt von Tibia, Fibula und Talus, ist ein Synovialgelenk, das nur von vorne nach hinten bewegt werden kann: Dorsalflexion und Plantarflexion. Es ist nicht für seitliche Bewegungen gedacht, daher schützen die Bänder es, indem sie seitliche Kräfte absorbieren, die auf das Gelenk einwirken.
Der Knöchel ist am besten an Vorwärtsbewegungen wie Gehen und Joggen angepasst, so dass das Ausführen von Aktivitäten wie Laufen auf unebenem Gelände oder seitliches Schneiden beim Fußballspielen das Gelenk anfällig für Verletzungen durch Rollen oder Verdrehen machen kann. In diesem Fall trägt das vordere Ligamentum talofibulare normalerweise die Hauptlast des Aufpralls, indem es sich bis zum Reißen dehnt. Dies wird als Knöchelverstauchung bezeichnet, und es wurde beobachtet, dass 85 Prozent der Knöchelverstauchungen an der lateralen oder äußeren Seite des Gelenks auftreten. Daher sind die Bänder, die vom Wadenbein nach unten verlaufen und die Außenseite des Knöchels kreuzen, wie die vorderen und hinteren talofibulären Bänder am anfälligsten für Verletzungen.
Verstauchungen des Ligamentum talofibulare anterior können von leicht, bei dem das Band über seinen normalen Bereich hinaus gedehnt wird, über mittelschwer, bei dem es leicht gerissen sein kann, bis hin zu schwer, bei dem es vollständig gerissen sein kann, reichen. Unmittelbar nach einer Verletzung umfasst die empfohlene Behandlung Ruhe, Vereisung, Kompression und Elevation (RICE), unabhängig von der Schwere der Verletzung. Ein Gehgips kann erforderlich sein, um das Gelenk während der Heilung zu stützen und zu entlasten. Je nach Schwere der Verstauchung kann es mehrere Wochen oder mehrere Monate dauern, bis die Person wieder Sport treiben darf.