Das Wellens-Syndrom ist im Wesentlichen ein Muster von Elektrokardiogramm (EKG)-Wellen, das einer sehr schwerwiegenden Stenose der proximalen linken anterioren absteigenden (LAD) Arterie im Herzen vorausgeht. Im Allgemeinen wird dieses Muster im T-Wellen-Teil der EKG-Kurve bei Patienten mit Angina in der Vorgeschichte beobachtet, die derzeit keine Schmerzen haben. Das Phänomen wurde erstmals von seinem Namensgeber Dr. Hein Wellens beobachtet, der es 1982 entdeckte. Ärzte und Pflegepersonal sollten mit dem EKG-Muster des Wellens-Syndroms vertraut sein, da es in der Regel einem sehr schwerwiegenden Vorfall vorausgeht, der eine sofortige medizinische Behandlung erfordert. Fallberichte haben auch gezeigt, dass sich das T-Wellen-Muster bei Patienten entwickeln kann, die zu diesem Zeitpunkt Schmerzen haben.
Ein EKG ist ein medizinisches Gerät, das elektronische Signale auf der Hautoberfläche misst, die vom Herzen erzeugt werden. Dies wird durch zehn Ableitungen gemessen, die an der Brust und den Gliedmaßen des Patienten angebracht sind und deren Ergebnisse in einem Diagramm angezeigt werden. Das Wellens-Syndrom wird durch eine Fluktuation der sogenannten T-Welle auf den V2- bis V5-Ableitungen des Patienten angezeigt. Die T-Welle ist ein kurzer Abschnitt, der dem QRS-Intervall und dem ST-Segment folgt. Das QRS-Intervall ist die größte Schwankung bei der EKG-Auslesung und lässt sich leicht am steilen Anstieg und Abfall der Aktivität erkennen; das ST-Segment ist normalerweise ein kurzer horizontaler Abschnitt.
Patienten, die kürzlich eine Angina pectoris oder andere Brustschmerzen hatten, sind einem besonderen Risiko für das Wellens-Syndrom ausgesetzt, das dadurch angezeigt wird, dass die T-Welle in einem Winkel von 60 bis 90 Grad ins Negative abfällt. Dieser Abfall der Anzeige geht oft einer Stenose in der LAD-Arterie voraus. Eine Stenose ist im Grunde eine Verengung der Arterie auf ungewöhnliche und potenziell gefährliche Werte. Alle Patienten, die frühe Anzeichen des Wellens-Syndroms aufweisen, sollten so schnell wie möglich operiert oder anderweitig medizinisch versorgt werden.
Es können auch andere Wellenmuster auf EKG-Anzeigen identifiziert werden, die mit dem Wellens-Syndrom übereinstimmen. Zum Beispiel verschwindet die Q-Welle, die normalerweise der großen R-Welle vorausgeht, oft. Dies ist mit einer fehlenden Änderung oder möglicherweise einer leichten Erhöhung im ST-Anteil der Welle verbunden. Diese Symptome sind zwar meist Hinweise auf das Wellens-Syndrom, können aber auch ohne die daraus resultierende Arterienverengung auftreten. Andere Faktoren, wie das Fehlen von Schmerzen vor der Erkrankung, können in einigen Fällen ebenfalls unterschiedlich sein.
Dr. Hein Wellens ist der Arzt, der 1982 zum ersten Mal das Wellens-Syndrom identifiziert hat. Er erkannte das EKG-Muster, das dazu führte, dass sich der Zustand des Patienten verschlechterte. Nach einigen zusätzlichen Studien an den betroffenen Patienten stellte er fest, dass die meisten von ihnen Probleme mit der LAD-Arterie hatten.