MRSA und VRE (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus und Vancomycin-resistente Enterokokken/Enterokokken) sind zwei Arten von Bakterien, die in verschiedenen Körperteilen leben und gegen bestimmte Antibiotika resistent sind. Diese Resistenz macht eine Infektion mit einem der beiden Keime schwierig zu behandeln und stellt ein besonderes Risiko für kranke Menschen dar. Infektionen werden am häufigsten in Krankenhäusern verbreitet, obwohl es auch Gemeinschaftsformen von MRSA gibt. Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Bakterien besteht darin, dass sie separate Bakterien sind und gegen verschiedene Arten von Antibiotika resistent sind.
Staphylococcus und Enterococcus sind nicht immer MRSA oder VRE. Diese Bakterienarten sind spezialisiert und haben Resistenzen gegen Methicillin bzw. Vancomycin entwickelt. Reguläre Formen von Staphylokokken und Enterokokken könnten mit diesen Antibiotika noch wirksam behandelt werden, obwohl andere Antibiotika bevorzugt werden könnten, um zu verhindern, dass Staphylokokken- oder Enterokokken-Keime diese Resistenz entwickeln. Es ist erwähnenswert, dass alle Menschen dazu neigen, eine bestimmte Menge an Staphylokokken oder Enterokokken mit sich herumzutragen, und manchmal sind die Typen, die Menschen tragen, MRSA und VRE. Dies bedeutet nicht, dass die Person infiziert ist oder jemals infiziert werden wird, sondern nur, dass sie besiedelt ist oder eine Bakterienkolonie dieser spezialisierten Keime aufrechterhält.
Bei Menschen mit MRSA, sei es lediglich besiedelt oder infiziert, leben die Bakterien hauptsächlich in der Nase und manchmal auch auf der Haut. VRE lebt am häufigsten im Darm oder in den weiblichen Genitalien. Wenn Bakterien auf die Hände oder die Haut gelangen, können sie von Hand zu Hand gelangen, andere Hautkontakte haben und von dort in die Atemwege, andere Körperöffnungen oder offene Wunden gelangen.
VRE-Infektionen werden mit etwas geringerer Bereitschaft von Haut zu Haut übertragen als MRSA; häufigere Infektionen resultieren aus Flüssigkeits-zu-Haut-Kontakt. Dies macht MRSA potenziell gefährlicher und leichter übertragbar. Insbesondere im Krankenhausumfeld, wo Menschen krank und anfälliger für Infektionen sind, stellt MRSA das größere Risiko dar. Andererseits werden in Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen zunehmend VRE-Infektionen gemeldet.
Die gute Nachricht ist, dass es Antibiotika gibt, die MRSA und VRE abtöten können, aber die Infektionen müssen frühzeitig erkannt und die richtigen Medikamente ausgewählt werden, um das günstigste Ergebnis zu erzielen. Darüber hinaus können diese beiden Bakterien durch einfache Reinigungsprotokolle abgetötet werden. Allein das Händewaschen kann die Ausbreitung beider Krankheiten erheblich verringern, und die Sauberkeit von Krankenhäusern oder anderen medizinischen Einrichtungen und Geräten ist von entscheidender Bedeutung. Die Nichtbeachtung dieser Protokolle kann zur Ausbreitung eines der beiden Keime führen, was ein außergewöhnliches Risiko für medizinisch gefährdete Personen darstellt.
MRSA und VRE werden gleichermaßen befürchtet, dass sie Resistenzen gegen andere Antibiotika entwickeln könnten. Wenn diese Superkeime weiterhin neue Antibiotika bekämpfen, die zu ihrer Behandlung eingesetzt werden, ist es möglich, dass sie letztendlich unheilbar werden. Dieses Wissen hat zu Veränderungen in der Art und Weise geführt, wie Antibiotika verwendet werden, wobei die meisten Ärzte jetzt zögern, sie einzusetzen, es sei denn, sie sind sich sicher, dass sie eine bakterielle Infektion behandeln. Eine weniger häufige Anwendung kann dazu führen, dass Bakterien wie MRSA und VRE weniger Möglichkeiten haben, neue oder zusätzliche Antibiotikaresistenzen zu erzeugen.