Was ist der Unterschied zwischen Osteoporose und Osteomalazie?

Osteoporose und Osteomalazie sind Krankheiten, die die Knochenstärke und -vitalität beeinträchtigen; ihre Ursachen und Symptome sind jedoch grundlegend verschieden. Osteoporose ist eine Degeneration vorhandener Knochen, die manchmal bei älteren Menschen auftritt, und ist nicht auf die ältere Bevölkerung beschränkt. Auf der anderen Seite führt Osteomalazie zu einer Erweichung der Knochen und ist das Ergebnis einer Störung der Fähigkeit des Körpers, gesunde Knochen aufzubauen, entweder aufgrund eines Ernährungsmangels oder einer Grunderkrankung.

Osteoporose führt zu spröden, porösen Knochen und ist ein Zustand, bei dem die Knochendichte beeinträchtigt ist. Die Entwicklung der Knochenmasse erreicht in den frühen 30er Jahren ihren Höhepunkt und nimmt dann mit zunehmendem Alter ab. Menschen mit guter Knochenmasse Anfang 30 entwickeln seltener Osteoporose in späteren Jahren.

Eine Reihe von Faktoren kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an Osteoporose zu erkranken, darunter eine Verringerung des Hormons Östrogen, eine unzureichende Ernährung, übermäßiger Alkoholkonsum und Rauchen. Frauen nach der Menopause haben ein erhöhtes Osteoporoserisiko, da Östrogen die Knochendichte schützt. Auch eine kalzium-, vitamin- und phosphorarme Ernährung kann zum Knochenabbau beitragen.

Die kausalen Zusammenhänge zwischen Rauchen oder übermäßigem Alkoholkonsum und Osteoporose sind schwer zu beurteilen. Einige Experten behaupten, dass ein moderater Alkoholkonsum, sogar bis zu zwei Drinks pro Tag, dazu beitragen kann, Knochenschwund zu verhindern. Andere behaupten, dass die Forschung auf eine negative Korrelation hindeutet, wobei die Knochendichte durch übermäßigen Alkoholkonsum abnimmt. Osteoporose tritt häufiger bei Rauchern auf, aber auch hier ist der kausale Zusammenhang schwer herzustellen. Es kann durchaus sein, dass Menschen, die übermäßig rauchen und übermäßig trinken, generell schlechte Gesundheitsgewohnheiten haben, was zu einem erhöhten Osteoporoserisiko führt.

Während sowohl Osteoporose als auch Osteomalazie Erkrankungen sind, die eine Knochendegeneration verursachen, produziert Osteomalazie weiche Knochen anstelle von brüchigen Knochen. Bei jüngeren Menschen wird diese Störung als Rachitis bezeichnet. Osteomalazie resultiert aus einem Mangel an Vitamin D und Kalzium in der Nahrung. Die Ursache für diese Mängel kann jedoch über die Nahrungsaufnahme hinausgehen und das Ergebnis einer Grunderkrankung sein, die die Aufnahme dieser Nährstoffe verhindert. Bestimmte Nieren- und Lebererkrankungen sowie Zöliakie – die Unfähigkeit, glutenhaltige Lebensmittel zu verarbeiten – können den Körper daran hindern, die für den Knochenaufbau notwendigen Nährstoffe richtig aufzunehmen.

Knochenbrüche können entweder aus Osteoporose oder Osteomalazie resultieren; Osteoporose hat jedoch selten offene Symptome, bis Knochenbrüche auftreten. Osteomalazie hingegen kann Schmerzen in der unteren Wirbelsäule, Hüften und Beinen verursachen und Muskelschwäche verursachen. Die Behandlung von Osteoporose und Osteomalazie kann Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungen umfassen, obwohl Ärzte oft Medikamente gegen Osteoporose verschreiben, die den Knochenverlust rückgängig machen und korrigieren können.