Kolpopexie ist ein chirurgisches Verfahren zur Neupositionierung der Vagina einer Frau, die sich von ihrer korrekten physischen Position entfernt hat. Bei Frauen kann es zu einem sogenannten Vaginalprolaps kommen, bei dem die Vaginalstruktur geschwächt wird und in sich zusammenfällt; es kann sogar durch die Vaginalöffnung nach außen ragen. Dies ist ein ziemlich häufiges Ereignis bei Frauen, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben, obwohl es auch als Folge der Menopause oder der Geburt auftreten kann. Bei dem Verfahren, auch Vaginopexie oder Vaginofixation genannt, wird die Vagina an das umgebende Gewebe im Bauchraum befestigt, um sie an Ort und Stelle zu halten. Es gibt zwei Hauptarten der Kolpopexie, die abdominale sakrale Kolpopexie und die vaginale sakrospinale Kolpopexie.
Die vaginale sakrospinale Kolpopexie wird transvaginal durchgeführt, d. h. der Eintritt in den Körper erfolgt durch die Vagina selbst. Dadurch können Reparaturen minimalinvasiv durchgeführt werden. Die Vagina wird mit dem Ligamentum sacrospinale vernäht, um sie in Position zu halten. Manchmal kann gleichzeitig eine vaginale Hysterektomie durchgeführt werden, um das Risiko eines erneuten Prolaps zu begrenzen.
Die abdominale sakrale Kolpopexie ist ein invasiverer Ansatz, der einen Schnitt in die Bauchdecke beinhaltet. Die Vagina wird an der richtigen Stelle neu positioniert und dann wird das Netz angenäht, um es zu stützen. Je nach Präferenz des Operateurs kann das Netz aus synthetischem Material bestehen oder die Faszie des Patienten verwendet werden. Trotz der Tatsache, dass es sich um ein invasiveres Verfahren als der Ansatz der sakrospinalen Suspension handelt, deuten die Forschungen darauf hin, dass es langfristig erfolgreicher sein kann, um ein Wiederauftreten eines Vaginalprolaps zu verhindern. In einigen Fällen kann zuerst das sakrospinale Verfahren versucht werden, aber wenn es nicht gelingt, die Vagina an Ort und Stelle zu halten, wird die abdominale Sakralchirurgie verwendet.
Wie bei jeder Operation birgt die Kolpopexie Risiken. Der Chirurg muss auf die vielen umgebenden Strukturen wie Harnröhre, Blase und Rektum achten, um sicherzustellen, dass sie in Bezug auf die Vagina richtig positioniert sind. Die korrekte Positionierung des Netzes bei der abdominalen Sakralprozedur ist ebenfalls wichtig, um eine Beschädigung von umliegendem Gewebe und Organen zu vermeiden. Eine Infektion an der Operationsstelle ist immer möglich. Eine nicht richtig durchgeführte vaginale sakrospinale Befestigung kann Druck auf die Nerven in diesem Bereich ausüben und Schmerzen verursachen. Es besteht auch die Gefahr, dass das Netz oder die Nähte, die zur Unterstützung der Vagina verwendet werden, im Laufe der Zeit erodieren und repariert oder ersetzt werden müssen.