Das Gehirn ist ein komplexes Organ, das eine ausreichende Blutversorgung benötigt, um normal zu funktionieren. Die Durchblutung des Gehirns wird als Perfusion bezeichnet. Der zerebrale Perfusionsdruck (CCP) ist typischerweise die Kraft des Drucks in den zum Gehirn führenden Arterien, des Blutdrucks in den Jugularvenen und des intrakraniellen Drucks (ICP) im Kopf. Der mittlere arterielle Druck kann Blut in den Kopf drücken, während der ICP den CCP senkt. Blutgefäße im Gehirn, die als Arteriolen bezeichnet werden, können sich normalerweise weiten, um den Druck zu senken, während sie sich verengen, um ihn zu erhöhen.
Durch Autoregulation können sich die Arterien im Gehirn erweitern und verengen, um den Druck im Gehirn relativ konstant zu halten. Eine Veränderung des Blutdrucks im Körper hat daher in der Regel keinen großen Einfluss. Wird der zerebrale Perfusionsdruck nicht normal reguliert, kann dies zu einem druckpassiven Flow führen. Der Blutdruck im Gehirn kann unzureichend sein, was dazu führt, dass Zellen mit Sauerstoffmangel eine sogenannte Ischämie verursachen.
Zu viel Druck im Gehirn kann neurologische Schäden auslösen und Teile des Organs zum Hernien führen. Der zerebrale Perfusionsdruck muss normalerweise in einem engen Bereich bleiben, damit der Blutfluss und die neurologische Aktivität gesund sind. Sie ist oft nach einer Kopfverletzung beeinträchtigt und Ärzte können den CPP überwachen, indem sie den Jugularvenendruck und die Sauerstoffsättigung verfolgen. Wenn die Durchblutung des Gehirns zu gering ist, sinkt dieser Sättigungswert, da mehr Sauerstoff aus dem wenigen verfügbaren Blut entnommen wird.
Der zerebrale Perfusionsdruck kann auch überwacht werden, indem die metabolische Aktivität von Gehirnzellen beurteilt wird. Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scans werden häufig verwendet, um diese Bereiche abzubilden und diese Aktivität mit der CPP zu vergleichen. Manchmal wird ein Katheter in das Gehirn eingeführt, um den Stoffwechselzustand eines Bereichs zu beurteilen. Dieses Verfahren ist typischerweise invasiv und das Vorhandensein des Katheters kann den physikalischen Zustand der gemessenen Bereiche verändern.
Manchmal können die Symptome eines Patienten verwendet werden, um den zerebralen Perfusionsdruck zu bestimmen. Ärzte können den ICP basierend darauf abschätzen, ob jemand beispielsweise Verwirrtheit oder Schläfrigkeit verspürt. Der mittlere arterielle Druck kann mit der resultierenden numerischen Schätzung verwendet werden, um den CPP zu bestimmen. Die Ergebnisse für Schädelverletzungsopfer werden oft auch durch die Überwachung des zerebralen Perfusionsdrucks vorhergesagt, da der Blutfluss und der Druck im Kopf normalerweise mit der Gehirnfunktion und seiner Heilungsfähigkeit korrelieren.