Was ist der Zusammenhang zwischen Gebärmutterhalskrebs und Schwangerschaft?

Der häufigste Fortpflanzungskrebs bei Frauen zwischen 15 und 50 Jahren ist Gebärmutterhalskrebs. Der Zusammenhang zwischen Gebärmutterhalskrebs und Schwangerschaft ist viel erforscht. Während einige Studien an schwangeren Frauen mit Gebärmutterhalskrebs zu dem Schluss gekommen sind, dass der Krebsverlauf durch eine Schwangerschaft nicht beeinflusst wird, haben sie auch festgestellt, dass Frauen in dieser Gruppe eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Totgeburt haben. Einige Forscher gehen davon aus, dass schwangere Frauen mit Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium mit höherer Wahrscheinlichkeit entdeckt werden, dass dieser Krebs früher entdeckt wird, als es sonst wahrscheinlich wäre. Dies liegt daran, dass Gebärmutterhalskrebs in den frühen Stadien nur wenige oder gar keine Symptome aufweist und weil schwangere Frauen viel häufiger von einem Geburtshelfer gesehen werden, liegt es nahe, dass sie früher diagnostiziert werden.

Der Zusammenhang zwischen Gebärmutterhalskrebs und Schwangerschaft hängt davon ab, in welchem ​​Trimester sich eine schwangere Patientin befindet, wenn die Malignität entdeckt wird. Wenn der Fötus weniger als drei Monate alt ist, fordern viele Ärzte eine sofortige Behandlung, die aller Wahrscheinlichkeit nach zu einer Fehlgeburt führt. Sie warnen solche Patienten, dass eine Verschiebung der Chemotherapie oder Bestrahlung um sechs Monate oder länger eine erhebliche Gefahr darstellt, da der Krebs in dieser Zeit eher metastasiert.

Gebärmutterhalskrebs und Schwangerschaft schließen sich nicht gegenseitig aus. Viele Ärzte meinen, dass Schwangerschaften im zweiten oder dritten Trimester weitergehen können. In diesen Fällen wird eine Kaiserschnittgeburt angeraten. Die Behandlung muss unmittelbar nach der Geburt des Babys beginnen.

Ein zweiter Zusammenhang zwischen Gebärmutterhalskrebs und Schwangerschaft wird bei Frauen gefunden, bei denen Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert und behandelt wurde, bevor sie versuchten, schwanger zu werden. Die meisten Behandlungsoptionen schränken die Möglichkeit zukünftiger Schwangerschaften mit einer Ausnahme stark ein oder eliminieren sie. Frauen, die in den Stadien 0 oder 1A diagnostiziert wurden, können möglicherweise schwanger werden und das Bavoll austragen.

Wenn die Patientin eine radikale Trachelektomie erhielt, wurden ihr Gebärmutterhals und ihre Gebärmutter behandelt, aber nicht vollständig entfernt. Bei diesem Eingriff werden bösartige Zellen abgekratzt, aber nur der untere Gebärmutterhalsabschnitt wird herausgenommen. Daher kann es nach der Behandlung zu einer Schwangerschaft kommen, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt erheblich höher und ein Kaiserschnitt erforderlich.

Die meisten Frauen, die wegen Gebärmutterhalskrebs behandelt wurden, haben später keine Möglichkeit mehr, schwanger zu werden. In vielen Fällen wurde die Gebärmutter entfernt, um eine Ausbreitung des Krebses auf andere Organe zu verhindern. In anderen Fällen hat die im Rahmen der Behandlung verwendete Bestrahlung die Eierstöcke erheblich geschädigt und die Eizellen wären höchstwahrscheinlich nicht mehr lebensfähig.