Was ist der Zusammenhang zwischen Leberzirrhose und Hepatitis?

Leberzirrhose und Hepatitis hängen zusammen, weil viele Menschen, die sich mit einer Hepatitis-Infektion infizieren, schließlich eine Leberzirrhose entwickeln. Obwohl eine Hepatitis-C-Infektion nicht immer chronisch wird, kann dies bei bis zu 80 % der Erwachsenen der Fall sein, die sich mit dem HCV-Virus infizieren, das sie verursacht. Bis zu 30 % derjenigen, die an chronischer Hepatitis C leiden, entwickeln schließlich eine Zirrhose oder bleibende Leberschäden aufgrund von Vernarbungen des Lebergewebes. Einige Menschen, die sich mit Hepatitis B infizieren, entwickeln schließlich eine Zirrhose, obwohl dies nicht so häufig ist. Hepatitis A und Hepatitis D verursachen im Allgemeinen keine Leberzirrhose.

Obwohl Leberzirrhose und Hepatitis oft in Verbindung gebracht werden können, ist Hepatitis nicht immer die Ursache einer Leberzirrhose. Andere Ursachen für Leberzirrhose können starker Alkoholkonsum sein, der die häufigste Ursache für Lebernarben sein kann. Auch toxische Belastungen, Reaktionen auf verschreibungspflichtige Medikamente, Parasitenbefall und Krankheiten wie Morbus Wilson oder Herzzirrhose können zu einer Leberzirrhose führen.

Bei einigen Menschen, die eine chronische Hepatitis-C-Infektion entwickeln, ist die Wahrscheinlichkeit höher als bei anderen, irgendwann an Zirrhose und Hepatitis zu erkranken. Alkoholkonsum vor oder nach einer Hepatitis-Infektion kann das Risiko einer Leberzirrhose erhöhen. Bei Personen, die mit HIV oder Hepatitis B in Verbindung mit Hepatitis C infiziert sind, kommt es häufiger zu erheblichen Lebervernarbungen. Hepatitis-C-Patienten entwickeln mit zunehmendem Alter häufig eine Zirrhose, was Ärzte zu der Annahme führt, dass eine aggressive Therapie von Hepatitis C bei Patienten unter 45 Jahren sehr vorteilhaft sein kann. Je jünger eine Person ist, wenn sie an Hepatitis C erkrankt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine Zirrhose als Komplikation entwickelt.

Andere Faktoren, die den Zusammenhang zwischen Leberzirrhose und Hepatitis schwächen können, können das Geschlecht und die Behandlungsgeschichte sein. Männer können häufiger als Frauen eine Zirrhose entwickeln. Patienten, die das antivirale Medikament Interferon zur Behandlung ihrer Hepatitis-C-Infektion eingenommen haben, haben möglicherweise ein geringeres Risiko, später im Leben an Zirrhose zu erkranken.

Experten gehen davon aus, dass es keinen Zusammenhang zwischen dem spezifischen Genotyp des angesteckten Hepatitis-C-Virus und der Wahrscheinlichkeit gibt, eine Zirrhose zu entwickeln. Forscher haben herausgefunden, dass es mindestens sechs Stämme dieses Virus gibt. Die Schwere der Infektion des Patienten scheint auch keinen Zusammenhang mit seiner Wahrscheinlichkeit zu haben, schließlich eine Zirrhose zu entwickeln.