Soor oder Candidiasis-Hefeinfektion ist eine häufige Ursache für Windeldermatitis. Soor und Windeldermatitis werden oft in Verbindung gebracht, weil der Windelbereich warm und feucht sein kann und die ideale Umgebung für Candida-Hefe, den für Soor oder Candidiasis verantwortlichen Organismus, bietet. Die Haut hat normalerweise die Fähigkeit, Hefepilzinfektionen abzuwehren, jedoch nicht, wenn ihre Integrität beeinträchtigt ist. Windeldermatitis tritt häufig aufgrund chronischer Wärme und Feuchtigkeit im Windelbereich auf, kombiniert mit der reizenden Natur der Körperausscheidungen von Säuglingen. Wenn der Windelbereich warm, feucht und gereizt bleibt, leidet die Integrität der Haut, sie verliert ihre Fähigkeit, Hefe abzuwehren, und es kann ein Windelausschlag mit Hefeinfektion auftreten.
Windeldermatitis tritt nicht immer wegen einer Soorinfektion auf. Die meisten Windelausschläge treten auf, weil der Windelbereich chronisch warm und feucht ist. Menschlicher Urin und Kot sind normalerweise sauer, und diese Säuren können die Hautreizung verschlimmern, die sich als Windeldermatitis manifestiert.
Soor und Windeldermatitis treten zusammen auf, wenn die Integrität der Haut durch chronische Feuchtigkeit und Säure beeinträchtigt wird. Windeldermatitis, unkompliziert durch bakterielle oder Pilzinfektion, tritt typischerweise vor Soor auf. Soor Windeldermatitis beginnt normalerweise mit dem Zusammenbruch der Haut im Analbereich. Soorwindeldermatitis kann auch in den Körperfalten um die Beine beginnen, wo Kontaktwindeldermatitis normalerweise nicht auftritt. Im Allgemeinen sind die Körperfaltenbereiche besser vor Reizstoffen geschützt, aber im Falle von Soor und Windelausschlag sind die Körperfaltenbereiche wärmer und feuchter und bieten eine bessere Umgebung für das Gedeihen von Candida-Hefe.
Canidida-Hefe kommt im Körper als Teil seiner normalen Flora natürlich vor. Unter den richtigen Bedingungen kann jedoch ein übermäßiges Wachstum von Candida-Hefe auftreten, was zu Candidiasis, auch bekannt als Soor oder Hefe-Infektion, führt. Die Candida-Hefe, die an Soor und Windeldermatitis beteiligt ist, kann aus dem Magen-Darm-Trakt stammen. Betreuer können ihre Babys auch unwissentlich Candida-Hefe aussetzen. Soor und Windeldermatitis können auch gleichzeitig mit Mundsoor auftreten, und stillende Babys können die Hautinfektion während des Stillens hin und her auf ihre Mütter übertragen.
Soor und Windeldermatitis treten bei bis zu 25 Prozent der Babys zusammen auf. Viele Babys erkranken an dieser leichten Pilzinfektion der Haut aufgrund chronischer Wärme und Nässe im Windelbereich, aber die Verwendung von Antibiotika kann auch zu Soor und Windelausschlag beitragen. Das liegt daran, dass Antibiotika zu viele der Bakterien der normalen Flora abtöten können, die die Candida-Hefe unter Kontrolle halten. Soor-Windelausschläge, wie bei Kontaktwindelausschlägen, verschwinden normalerweise und treten nicht wieder auf, nachdem das Kind aufhört, Windeln zugunsten von Stoffunterwäsche zu tragen.