Was ist der Zusammenhang zwischen Stillen und Gelbsucht?

Stillen und Gelbsucht hängen auf einzigartige Weise zusammen. Die häufige Gelbsucht, die bei über 60 % aller Neugeborenen auftritt, ist das Ergebnis eines Überschusses an Bilirubin im Körper, der dazu führt, dass Haut und Augen gelb werden. Neben dieser häufigen Art von Gelbsucht gibt es auch Muttermilch-Gelbsucht und Still-Gelbsucht. Obwohl diese Erkrankungen selten sind und normalerweise keine andere Behandlung als vermehrtes Stillen erfordern, ist die Überwachung dieser Probleme beim Stillen und der Gelbsucht wichtig, um die Gesundheit eines Neugeborenen zu erhalten.

Die Muttermilchgelbsucht hat keine bekannte Ursache, obwohl angenommen wird, dass sie in Familien auftritt. Die häufigste Theorie über diese Verbindung zwischen Stillen und Gelbsucht ist, dass etwas in der Muttermilch den Abbau von Bilirubin beim Säugling hemmt. Dies bedeutet nicht, dass mit der Muttermilch etwas nicht stimmt oder dass das Stillen abgebrochen werden muss. Muttermilch-Ikterus tritt bei etwas mehr als 2% aller Neugeborenen auf und verschwindet normalerweise von selbst, wenn ein Neugeborenes 12 Wochen alt ist.

Dieses Problem mit Muttermilch und Gelbsucht wird durch regelmäßige Überwachung des Bilirubinspiegels und vermehrtes Stillen behandelt. Mindestens acht Pflegesitzungen pro Tag sind erforderlich; Je nach Stillstil des Säuglings kann diese Zahl viel höher sein. Solange der Bilirubinspiegel unter 20 mg bleibt, ist normalerweise keine andere Behandlung erforderlich. Wenn die Werte diesen Bereich überschreiten, muss das Kind möglicherweise eine Phototherapie erhalten, bis das Bilirubin einen akzeptablen Wert erreicht.

Stillen und Gelbsucht sind auch durch einen Zustand verbunden, der als Still-Gelbsucht bekannt ist. Dies tritt auf, wenn das Baby nicht genug Milch bekommt, um das Bilirubin aus seinem System zu spülen. Dies kann durch eine unsachgemäße Verriegelung verursacht werden, die die Fähigkeit des Babys behindert, die Brust vollständig zu entleeren, eine starre Fütterungsplanung und in seltenen Fällen eine mangelnde Milchversorgung.

Stillende Gelbsucht wird in der Regel mit Hilfe eines Stillberaters oder Spezialisten behandelt. Der Berater kann der Mutter helfen, festzustellen, ob das Baby richtig einrastet, genug Milch bekommt und oft genug füttert. Normalerweise reicht es aus, die Brust anzubieten, wenn das Baby etwas zu wollen scheint, auch wenn es gerade erst vor kurzem gestillt wurde, um die Milchaufnahme zu erhöhen.

Wie bei der Muttermilch-Gelbsucht muss die Still-Gelbsucht möglicherweise mit einer Phototherapie behandelt werden, wenn der Bilirubinspiegel zu hoch wird. Gelegentlich muss die Mutter das Baby möglicherweise ein bis zwei Tage lang aus einer Flasche pumpen und füttern oder Säuglingsnahrung anbieten, um überschüssiges Bilirubin aus dem Körper zu spülen. Sehr selten muss eine Mutter das Stillen vollständig einstellen; Das gleichzeitige Abpumpen, während das Baby aus einer Flasche isst, kann der Mutter helfen, ihre Versorgung aufrechtzuerhalten.
Der Stillstress und die Gelbsucht können sowohl für Mutter als auch für Baby überwältigend sein. Muttermilch ist jedoch fast immer die beste Behandlung bei Gelbsucht und kann dem Baby helfen, so gesund wie möglich zu bleiben. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Kinderarzt des Kindes und einer erfahrenen Stillberaterin kann helfen, diese Still- und Gelbsuchtprobleme zu lösen.