Ein lumbaler Bandscheibenvorfall ist ein schmerzhafter Gesundheitszustand, der im unteren Rückenbereich auftritt, wenn das gelartige Zentrum einer Bandscheibe im Lendenbereich der Wirbelsäule durch einen schwachen Bereich in der äußeren Bandscheibenwand reißt. Die Nervenwurzeln verlassen dann den Spinalkanal durch den kleinen Raum zwischen Wirbel und Bandscheiben. Wenn die beschädigte Bandscheibe in diese Nervenwurzeln oder den Wirbelkanal eindringt, leiden Betroffene unter Schmerzen und anderen Symptomen.
Ein Großteil der Bandscheibenvorfälle tritt zwischen dem vierten und fünften Lumbalsegment der Wirbelsäule oder zwischen dem fünften Lumbalsegment und dem ersten Kreuzbeinsegment auf. Im letzteren Fall liegt die Schwachstelle im äußeren Kern der Bandscheibe direkt unter der Spinalnervenwurzel und der Bandscheibenvorfall übt direkten Druck auf den Nerv aus. Dies verursacht Ischias, ein scharfer, starker Schmerz, der das ganze Bein hinunter bis in den Fuß ausstrahlt. Ein lumbaler Bandscheibenvorfall kann auch den N. femoralis betreffen, was zu Taubheit, Kribbeln oder Brennen in den Beinen, Füßen und Hüften führen kann. Schmerzen können auch im unteren Rücken und Gesäß auftreten.
Ein lumbaler Bandscheibenvorfall kann auch beim Stehen, Gehen oder Sitzen ein Gefühl ähnlich einem elektrischen Schlag verursachen. Bücken und Heben können die Rückenschmerzen verstärken. Im Gegensatz zu den pulsierenden Schmerzen, die durch Muskelkrämpfe verursacht werden, sind die Schmerzen bei einem lumbalen Bandscheibenvorfall normalerweise kontinuierlich. Personen können auch Muskelschwäche in den Beinen und Knöchel- oder Kniereflexverlust erfahren. In extremen Fällen kann es zu einem Verlust der Darm- oder Blasenkontrolle kommen.
Obwohl dieser Zustand sehr schmerzhaft sein kann, heilen die meisten Bandscheibenvorfälle in etwa sechs Wochen von selbst. Während Sie warten, um zu sehen, ob eine Bandscheibe von selbst heilt, können mehrere nicht-chirurgische Optionen dazu beitragen, die Schmerzen und Beschwerden zu lindern. Einige der gebräuchlichsten nicht-chirurgischen Behandlungen umfassen nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), orale Steroide und Kortison-Injektionen. Viele Patienten berichten von Erleichterung, wenn sie diese Medikamente mit Physiotherapie, chiropraktischen Manipulationen, Hydrotherapie, abgestuften Trainingsprogrammen, Yogatherapie oder Massagetherapie kombinieren
Sollten die Schmerzen jedoch nach sechs Wochen anhalten, bietet sich eine mikrochirurgische Diskektomie an. Eine Mikrodiskektomie nimmt den Druck von der Nervenwurzel, indem der kleine Teil der Bandscheibe entfernt wird, der darauf drückt. Da nur ein kleiner Schnitt in der Mitte des Rückens erforderlich ist, wird diese Operation in der Regel ambulant durchgeführt und die meisten Patienten kehren in ein paar Wochen zur Arbeit zurück. Andere chirurgische Optionen sind eine lumbale Fusion und ein künstlicher Bandscheibenersatz. Zu den Zielen aller dieser chirurgischen Optionen gehören die Linderung von Schmerzen und die Nervenkompression.
Ein Bandscheibenvorfall der Lendenwirbelsäule kann durch allgemeine Abnutzung verursacht werden, z. B. durch Arbeiten, die ständiges Sitzen oder viel schweres Heben erfordern. Traumatische Verletzungen der Bandscheiben der Lendenwirbelsäule können auftreten, wenn eine Person in gebeugter Taille hebt, anstatt mit den Beinen zu heben. Eine lumbale Bandscheibe kann auch reißen, wenn sie zu viel Druck auf einmal erhält. Wenn Sie beispielsweise von einer Leiter fallen und in sitzender Position landen, wird die Wirbelsäule stark belastet und kann zu einem Bandscheibenriss der Lendenwirbelsäule führen.
Bandscheiben neigen auch dazu, mit zunehmendem Alter zu verhärten und auszutrocknen. Dies kann die äußere Bandscheibenwand so weit schwächen, dass sie den Bandscheibenkern nicht mehr enthalten kann. Die Mehrzahl der Bandscheibenvorfälle der Lendenwirbelsäule treten bei Personen in den Dreißigern und Vierzigern auf. Rauchen, Genetik und lebenslanger Sport können zu einer frühen Bandscheibendegeneration führen.
Ärzte diagnostizieren einen lumbalen Bandscheibenvorfall mit zahlreichen Methoden. Röntgenstrahlen werden häufig verwendet, um andere mögliche Ursachen der Schmerzen wie Frakturen, Infektionen oder Tumoren auszuschließen. Besteht nach wie vor der Verdacht eines lumbalen Bandscheibenvorfalls durch den Arzt, kommen andere diagnostische Verfahren zur endgültigen Diagnosestellung zum Einsatz. Die gebräuchlichste diagnostische Methode ist eine Magnetresonanztomographie (MRT), die das Rückenmark, die Nervenwurzeln und das umliegende Gewebe zeigt. Eine Computertomographie (CAT- oder CT-Scan) kann auch verwendet werden, um die Größe und Form des Spinalkanals, seines Inhalts und der ihn umgebenden Weichteile zu sehen.