Eine adnexale Masse ist ein abnormales Wachstum in und um den Uterusbereich, einschließlich Luteumzysten, Eileiterschwangerschaften, polyzystischen Ovarien und gutartigen oder bösartigen Tumoren. Die Behandlung dieser Massen hängt vom Alter der Frau, ihren Symptomen, den CA-125-Bluttestergebnissen und der Größe und Struktur der Adnexe ab. Kleine zystenähnliche Massen werden typischerweise beobachtet, um zu sehen, ob sie auf natürliche Weise resorbiert werden. Eine große Raumforderung wird mittels laparoskopischer Operation überprüft, entfernt und pathologisch untersucht, um festzustellen, ob sie bösartig ist.
Bei jungen Mädchen zwischen der Geburt und dem Beginn der Menstruation muss eine Adnextumor sorgfältig und schnell mit einer Ultraschalluntersuchung überprüft werden. Diese sofortige Beurteilung ist wichtig, da es unwahrscheinlich ist, dass gutartige Raumforderungen vor dem reproduktiven Alter vorhanden sind. In der Regel folgt eine laparoskopische Operation, um die Masse zu entfernen und pathologisch zu überprüfen.
Eine adnexale Masse bei einer prämenopausalen Frau wird mit einer Ultraschalluntersuchung untersucht, um die Größe und Textur der Anomalie zu bestimmen. Eine Masse, die größer als 3.9 Zoll (10 cm) und fest ist, erfordert eine laparoskopische Operation. Während der Operation wird die Masse entfernt und pathologisch untersucht. Nach der Extraktion der Masse wird die Umgebung auf Metastasen oder zusätzliche Raumforderungen untersucht, die vom Ultraschall übersehen werden.
Adnextumore bei prämenopausalen Frauen mit einer Größe von weniger als 3.9 cm, die zystenartig oder mit Flüssigkeit gefüllt sind, werden etwa vier bis sechs Wochen lang beobachtet. Zur Kontrolle des Hormonspiegels und zur Verringerung der Masse kann eine orale Empfängnisverhütung verabreicht werden. Während dieser Zeit werden die meisten Massen resorbiert. Wenn die Masse während dieser Zeit wächst, wird eine explorative laparoskopische Operation angeordnet, um die Masse zu untersuchen, zu entfernen und das Gewebe pathologisch zu untersuchen.
Wenn eine postmenopausale Frau eine Adnexmasse hat, wird eine komplette gynäkologische Untersuchung angeordnet. Dazu gehören ein Papanicolaou-Abstrich, ein CA-125-Bluttest und ein Ultraschall. Der CA-125-Bluttest sucht nach dem gutartigen und bösartigen Tumormarker CA-125. Wenn die postmenopausale Frau eine normale gynäkologische Untersuchung, einen Papanicolaou-Abstrich, einen CA-125-Serumspiegel und eine Masse von weniger als 1.2 cm hat, wird sie mit regelmäßigen Ultraschalluntersuchungen und CA-3-Bluttests beobachtet und überwacht.
Wenn die gynäkologische Untersuchung und der Papanicolaou-Abstrich normal sind und der CA-125-Bluttest negativ ist, aber die Masse mehr als 1.2 Zoll (3 cm) beträgt, wird eine laparoskopische Operation durchgeführt, um die Masse zu untersuchen und festzustellen, ob sie gutartig oder bösartig ist. Wenn die postmenopausale Frau einen erhöhten CA-125-Serumspiegel, einen abnormalen Papanicolaou-Abstrich hat und die Geschwulst nicht zystenartig aussieht, wird eine laparoskopische Operation durchgeführt, um die Geschwulst und die Eierstöcke zu entfernen und den Uterusbereich zu untersuchen.
Wenn eine Malignität gefunden wird, wird die Masse zusammen mit den meisten oder allen Fortpflanzungsorganen und Lymphknoten in der Umgebung entfernt. Alle diese Strukturen werden pathologisch überprüft, um das Ausmaß des Krebses zu bestimmen. Die pathologischen Ergebnisse bestimmen die nach der Operation angeordnete Chemotherapie. Gutartige Massen werden zusammen mit den Eierstöcken entfernt, und eine gründliche Untersuchung des Bereichs wird nach anderen Massen suchen.