Die Behandlung einer Schilddrüsenmasse ist abhängig von den Ergebnissen einer ärztlichen Untersuchung und etwaigen Testergebnissen. Schilddrüsenmassen können entweder gutartig, dh nicht krebsartig, oder bösartig, dh krebsartig, sein. Eine gutartige vergrößerte Schilddrüsenmasse wird als Kropf bezeichnet und wird zu 90 Prozent durch einen Jodmangel verursacht. Manchmal können sich gutartige Zysten oder Knötchen auf der Schilddrüse bilden, die sie vergrößert erscheinen lassen. Eine bösartige Schilddrüsenmasse wird normalerweise chirurgisch behandelt und kann von einer Strahlentherapie gefolgt werden oder nicht.
Vor Beginn einer Behandlung führt ein Arzt eine körperliche Untersuchung durch, um die Art der Schilddrüsenmasse zu bestimmen und festzustellen, ob die Masse in andere Strukturen wie den Kehlkopf oder die Luftröhre eingreift. Wenn dies der Fall ist, kann der Patient Schwierigkeiten beim Atmen haben oder eine raue Stimme haben. Ein Arzt kann mehrere Tests durchführen, um festzustellen, ob die Schilddrüsenmasse krebsartig ist. Eine Feinnadelbiopsie ist sicher und ziemlich schmerzlos und kann nach abnormalen Zellen suchen. Bei Bedarf kann eine CT (Computertomographie)-Untersuchung, MRT (Magnetresonanztomographie) oder Ultraschall angeordnet werden. Ein Arzt kann auch auf erhöhte Blutspiegel von Serum-Calcitonin oder Serum-Thyroglobulin untersuchen, die beide auf Schilddrüsenkrebs hinweisen können.
Ein Patient, der einen gutartigen Kropf oder eine Schilddrüsenzyste hat, kann getestet werden, um festzustellen, ob die Schilddrüse genügend Schilddrüsenhormone produziert. Viele Patienten mit Kropf haben normale Schilddrüsenhormonspiegel. Viele produzieren jedoch entweder zu wenig Schilddrüsenhormon, in welchem Fall sie eine Hypothyreose haben, oder zu viel, wie bei einer Hyperthyreose. In diesen Fällen kann eine Hormontherapie den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) im Blut korrigieren.
Bei Verdacht auf Krebs oder wenn eine gutartige Schilddrüsenmasse Druck auf die Speiseröhre oder Luftröhre ausübt, kann ein Arzt eine Operation empfehlen, um die gesamte oder einen Teil der Schilddrüse oder nur die Schilddrüsenmasse zu entfernen. Bei einer schnell wachsenden Schilddrüsenmasse kann eine Operation indiziert sein. Während der Operation können die Lymphknoten entfernt werden, um entweder die Ausbreitung des Krebses zu verhindern oder einen möglicherweise bereits ausgebreiteten Schilddrüsenkrebs einzudämmen.
Nach der Operation kann sich ein Patient einer Strahlentherapie unterziehen oder orales radioaktives Jod einnehmen, um die Ausbreitung von Krebs zu verhindern oder einen Tumor zu verkleinern, der während der Operation nicht entfernt wurde. Chemotherapie wird bei Schilddrüsenkrebspatienten selten eingesetzt. Patienten, bei denen die gesamte oder ein Teil der Schilddrüse entfernt wurde, müssen für den Rest ihres Lebens Ersatz-Schilddrüsenhormone einnehmen, um eine normale Schilddrüsenfunktion aufrechtzuerhalten.