Die Behandlung von Hirnaneurysmen hängt von den individuellen Umständen ab. Ein rupturiertes Aneurysma kann lebensbedrohlich sein und kann mit einer Kombination aus reparativer Operation und intravenöser Medikation behandelt werden. Ein nicht rupturiertes Aneurysma könnte auch chirurgisch behandelt werden, aber die Risiken einer Operation könnten den potenziellen Nutzen der Verhinderung einer zukünftigen Ruptur überwiegen. Gehirnaneurysmen sind potenziell tödlich, und jeder, der Aneurysmasymptome wie plötzliche starke Kopfschmerzen hat, sollte eine medizinische Notfallbehandlung aufsuchen.
Ein Hirnaneurysma ist eine Ausbuchtung, die sich in einem Blutgefäß im Gehirn bildet. Wenn ein Aneurysma reißt, dringt Blut in das Gehirn ein und schädigt die Zellen. Dies wird als hämorrhagischer Schlaganfall bezeichnet. Die meisten Hirnaneurysmen reißen nicht und verursachen keine Symptome.
Es gibt zwei Arten der chirurgischen Behandlung von Hirnaneurysmen. Beim chirurgischen Clipping, einer Form der Operation am offenen Gehirn, platziert ein Neurochirurg einen kleinen Metallclip an der Basis des Aneurysmas. Ein weniger invasives Verfahren, das als endovaskuläres Coiling bezeichnet wird, beinhaltet die Verwendung eines Katheters, um mehrere Spulen aus Platindraht als Abdichtung in das Aneurysma einzuführen.
Einige andere Behandlungsformen von Hirnaneurysmen sollen die allgemeine Gesundheit des Patienten schützen und die Heilung während der Genesung von chirurgischen oder endovaskulären Eingriffen unterstützen. Einem Patienten können schmerzstillende Medikamente zur Linderung von Kopfschmerzen, Kalziumkanalblocker zur Verringerung des Risikos einer unregelmäßigen Verengung der Blutgefäße oder gegebenenfalls Medikamente gegen Krampfanfälle verschrieben werden. Interventionen können erforderlich sein, um das Schlaganfallrisiko zu vermeiden, wie beispielsweise eine Angioplastie, um die Blutgefäße im Gehirn zu erweitern. Physiotherapie, Ergotherapie und Sprachtherapie könnten empfohlen werden, um Fähigkeiten wieder aufzubauen, die infolge einer Hirnblutung verloren gegangen sind.
Die geeignete Behandlung von Hirnaneurysmen wird individuell von einem Arzt, beispielsweise einem Neurologen, empfohlen. Er oder sie gibt eine Empfehlung basierend auf der Größe des Aneurysmas und der Art seiner Entdeckung sowie der Fähigkeit des Patienten, größere Operationen zu überstehen. Ein rupturiertes Hirnaneurysma wird typischerweise durch das Vorhandensein klinischer Symptome wie plötzlich einsetzende starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Krampfanfälle, verschwommenes Sehen oder Bewusstlosigkeit nachgewiesen. Gebrochene Gehirnaneurysmen sind in etwa 50 Prozent der Fälle tödlich, wobei einige Todesfälle innerhalb von Minuten und andere aufgrund von Komplikationen einige Tage später auftreten.
Ein nicht gerissenes Gehirnaneurysma kann Druck auf die Nerven ausüben, was zu Symptomen wie Schmerzen hinter dem Auge, Sehstörungen oder Taubheit oder Lähmung einer Körperseite führen kann. In einigen Fällen kann ein asymptomatisches Hirnaneurysma bei der Untersuchung auf andere Erkrankungen entdeckt werden. In diesem Fall wird die Person zur Beratung über die beste Vorgehensweise an einen Neurologen überwiesen.
Gehirnaneurysmen treten am häufigsten bei Frauen zwischen 40 und 60 Jahren auf. Risikofaktoren für die Entwicklung eines Aneurysmas sind Rauchen, Bluthochdruck, Kokain- oder starker Alkoholkonsum und die Familienanamnese von Hirnaneurysmen. Bestimmte medizinische Zustände prädisponieren Einzelpersonen auch für Aneurysmen, wie z. B. bestimmte Bindegewebserkrankungen, polyzystische Nierenerkrankung und Arteriosklerose. Jeder, der zuvor eine Gehirnaneurysmaruptur erlitten hat, ist gefährdet, eine erneute Blutung zu erleiden, die zusätzliche Schäden verursachen kann.