Die Krikothyreose ist die weiche Einbuchtung im Hals, die sich direkt unter dem Adamsapfel befindet. Es hat seinen Namen, weil es zwischen dem Ringknorpel und dem Schildknorpel eingebettet ist. Diese Einbuchtung besteht aus dem M. cricothyroideum und dem Ligamentum cricothyroideum. Cricothyroid und Conus elasticus bilden zusammen das Cricoarytenoid-Gelenk, das vollständige Gelenk, das den Ring- und den Schildknorpel verbindet.
Der Musculus cricothyroideus und das Ligament sind wichtig für den Klang der Stimme einer Person. Der Muskel wird verwendet, um Spannung in den Stimmlippen zu erzeugen, was einer der Faktoren ist, die die Tonhöhe beeinflussen. Das Ligament hält den Ringknorpel und den Schildknorpel zusammen; Es ist eine dünne, weiße Membran mit guter Elastizität. Wenn sich der Muskel beugt und sich die Membran dehnt und zusammenzieht, wird die Stimme einer Person auf der Tonleiter auf und ab steigen. Das Trainieren dieses Muskels hilft dem Stimmumfang einer Person und Krikothyreoid-Übungen werden beim Studium der Vokologie verwendet, der Wissenschaft von der Fitness der menschlichen Stimme.
Das häufigste medizinische Verfahren, bei dem die Koniothyreose beteiligt ist, ist die Koniotomie. Eine Koniotomie wird häufig mit einer Tracheotomie verwechselt. Beides sind Verfahren, bei denen einem Menschen ein Loch in den Hals geschnitten und ein Schlauch eingeführt wird, der ihm das Atmen ermöglicht.
Um eine Koniotomie durchzuführen, wird ein Loch in den Hals unterhalb des Schildknorpels durch das Ligamentum cricothyroideum geschnitten. Dann wird ein Schlauch in das Loch eingeführt und ein Beatmungsbeutel verwendet, um dem Patienten das Atmen zu ermöglichen. Notfallkoniotomie wurde in vielen Fernsehsendungen gezeigt, in denen Gegenstände wie ein Strohhalm und eine Pipette als Atemschläuche verwendet wurden; dies ist jedoch äußerst gefährlich und nicht zu empfehlen.
Eine Tracheotomie unterscheidet sich von einer Koniotomie dadurch, dass sie durch das Schneiden des Lochs zwischen den Trachealringen, die sich weiter unten im Rachen befinden, unterhalb des Ringknorpels durchgeführt wird. Dies ist ein viel robusteres Verfahren, das jedoch länger dauert. Eine Tracheotomie kann in Fällen verwendet werden, in denen eine langfristige mechanische Beatmung erforderlich ist; eine Koniotomie ist in der Regel nur als vorübergehende Maßnahme gedacht.
Das Auffinden der Krikothyreose ist für die meisten Menschen einfach. Männer können mit einem Finger direkt unter den Adamsapfel hineindrücken; zwischen dem Adamsapfel und dem darunter liegenden harten Knorpel entsteht eine Vertiefung. Die Einbuchtung ist das Lig. cricothyroideum. Bei Frauen sind beide Knorpelstücke noch vorhanden, nur etwas schwerer zu finden.