Was ist die minimale alveoläre Konzentration?

Die minimale alveoläre Konzentration (MAC) ist ein Test zur Bestimmung der Stärke eines Anästhetikums während einer Operation. Es hängt insbesondere davon ab, wie eine bestimmte Substanz mindestens die Hälfte der getesteten Patienten immobil hält. Der Test wurde in den 1960er Jahren entwickelt und kann im Wachzustand durchgeführt werden, indem Fragen gestellt oder eine Reaktion auf Reize gesucht wird. Der MAC kann auch dadurch bestimmt werden, ob jemand auf einen chirurgischen Schnitt anspricht. Niedrigere Werte tendieren zu Anästhetika, die eine höhere Wirksamkeit haben, und die minimale alveoläre Konzentration nimmt tendenziell ab, je älter eine Person wird, was bedeutet, dass weniger Anästhesie benötigt wird, um die Muskelbewegung und das Schmerzempfinden zu stoppen.

Der typische Messvorgang dauert 15 Minuten. Sobald die Anästhesiegase gleichmäßig in Lunge, Blut und Gehirn gemischt sind, können Chirurgen sicher sein, dass der MAC bestimmt wurde. Der MAC einer Substanz ist umso höher, je weniger löslich sie ist. Löslichere Anästhesiearten haben eine geringere Wirksamkeit, da sie leichter aufgenommen und abgebaut werden. Diese Entdeckung wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts gemacht und wird als Meyer-Overton-Hypothese bezeichnet.

Abgesehen vom Alter haben nur wenige physikalische Faktoren einen Einfluss auf den MAC. Ob männlich oder weiblich, spielt dabei keine Rolle, obwohl Schwangere eine geringere Narkosetoleranz haben. Größe und Gewicht spielen auch keine Rolle. Es wurde auch beobachtet, dass Zustände wie Hypothermie, Hypothyreose und niedriger Blutdruck die Wirkung eines Anästhetikums verstärken können, sodass weniger davon benötigt wird.

Das Ziel der minimalen alveolären Konzentration besteht darin, eine Basislinie für die Wirkung verschiedener Anästhesiearten zu erstellen. Je nach verwendetem Medikament sind unterschiedliche Teile des Nervensystems betroffen. Die meisten Anästhetika wirken im Rückenmark, so dass die Betäubung der Verbindung mit dem Gehirn die reflexiven Bewegungen nicht stoppt. Chirurgische Patienten sagen manchmal, dass sie sich bewusst waren, was während der Operation passierte, aber das Bewusstsein wird von anderen Prozessen beeinflusst als die meisten Arten der Anästhesiesteuerung.

Patienten können unter Narkose unbewusst Erinnerungen bilden. Solche Medikamente blockieren Erinnerungen, wenn jemand aufwacht, sodass Geräusche normalerweise nicht abgerufen werden, selbst wenn sie während einer Operation gehört werden. Die Leute erinnern sich manchmal daran, wie sich bestimmte Dinge angefühlt haben, aber wenn die minimale alveoläre Konzentration erreicht ist, werden die Schmerzen nicht mehr verarbeitet. Es ist schwierig, genau zu bestimmen, wie viele Informationen während einer Narkose im Gedächtnis gespeichert werden, daher müssen Chirurgen immer den MAC für jeden einzelnen Patienten im Auge behalten.