Die Mitralklappe ist eine der beiden atrioventrikulären Klappen, die sich im Inneren des Herzens zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln befinden. Auf der linken Seite des Herzens befindet sich die Mitral- oder linke atrioventrikuläre Klappe und auf der rechten Seite ist die Trikuspidalklappe die Leitung zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel. Die linksseitige Klappe hat im Gegensatz zur Trikuspidalklappe mit drei Klappensegeln, die sich öffnen, wenn sich das Herz zusammenzieht, damit das Blut vom linken Vorhof in die linke Herzkammer fließen kann. Beim normalen Herzen schließen sich diese Blättchen und versiegeln sie zwischen den Kontraktionen, so dass die Blutpassage eingeschränkt ist.
In den meisten Fällen werden die Menschen nie darüber nachdenken müssen, ob sie eine funktionierende Mitralklappe haben. Einige Menschen können jedoch mit einer Reihe von Erkrankungen geboren werden, die die Funktion der Mitralklappe beeinträchtigen oder stören. Alternativ können sie Krankheiten bekommen, die diesen wichtigen Kanal betreffen können, und es ist wertvoll, über seine Bedeutung nachzudenken.
Das menschliche Herz kann in seinem Leben etwa 3 Milliarden Mal schlagen, was bedeutet, dass sich auch dieses Ventil so oft öffnen und schließen muss. Wenn das Herz altert, dehnen sich spezielle Schnüre, die den Klappenbetrieb unterstützen, gelegentlich oder werden weniger funktionsfähig, und dies kann signifikant genug sein, um eine kongestive Herzinsuffizienz zu verursachen. Viele Menschen werden dies nie erleben und sollten sich von Herzen für die außergewöhnliche Funktion eines so winzigen organischen Geräts bedanken.
Manchmal ist die Klappe bei der Geburt funktionell unzureichend. Es kann sich nicht richtig gebildet haben, und es kann mit anderen Herzfehlern vorhanden sein oder nicht. Wenn Menschen einen ungewöhnlich kleinen linken Vorhof oder eine linke Herzkammer haben, kann es sein, dass sie eine Mitralklappe haben, die nicht funktioniert. Die Klappe könnte als stenotisch bezeichnet werden und zu klein sein, um bei jeder Herzkontraktion genügend Blut vom Atrium zum Ventrikel zu passieren. Dies kann eine Operation unmittelbar oder kurz nach der Geburt eines Kindes erfordern, um entweder die Klappe zu reparieren oder zu ersetzen, oder die Stenose kann mild sein und die Ärzte können abwarten und sehen.
Eine der häufigsten Ursachen für eine Mitralklappenstenose war in der Vergangenheit die Kontraktion von rheumatischem Fieber. Dies ist zum Glück jetzt selten und im Allgemeinen nicht oft zu sehen. Es kann jedoch immer noch viele in Ländern betreffen, in denen die Medizin nicht fortgeschritten ist.
Eine weitere häufige Erkrankung der Mitralklappe ist der Prolaps. Dies tritt auf, wenn sich die Segel der Klappe in die Vorhöfe wölben, während sich das Herz zusammenzieht. Wenn ein Prolaps vorliegt, schließt sich die Klappe möglicherweise zwischen den Kontraktionen nicht ausreichend und Blut kann aus dem Ventrikel in den Vorhof zurückfließen, was als Regurgitation bezeichnet wird. Eine winzige Menge an Aufstoßen kann die Herzfunktion nicht stark beeinträchtigen, aber massives Aufstoßen verursacht große Probleme und führt oft zu Herzversagen.
Mitralklappenprolaps muss nicht zu Regurgitation führen, und auch hier kann es sich um einen angeborenen Defekt oder einen durch Alterung oder Krankheiten wie rheumatisches Fieber oder bakterielle Endokarditis verursachten Defekt handeln. Möglicherweise ist keine Behandlung erforderlich, und manche Menschen sind sich nicht bewusst, dass sie die Erkrankung haben, obwohl sie einige Herzgeräusche verursachen kann, die ziemlich deutlich sind. Wenn ein Prolaps signifikant ist, müssen einige Menschen operiert werden, und dies bedeutet normalerweise entweder den Austausch der Klappe oder den Versuch, die Klappe durch eine chirurgische Reparatur zu korrigieren.
Beim Ventilwechsel gibt es einige Schwierigkeiten. Klappen aus Gewebe stammen normalerweise von Schweinen oder Kühen und können sich innerhalb weniger Jahre abnutzen. Mechanische Ventile werden häufig bevorzugt, da sie länger haltbar sind. Die meisten Menschen mit einer mechanischen Klappe müssen jedoch lebenslang täglich Warfarin (Coumadin) einnehmen, um ein erhöhtes Schlaganfallrisiko zu vermeiden. Aufgrund der Probleme beim Klappenersatz entscheiden sich Chirurgen oft dafür, die Klappe zu reparieren, wenn sie können, um diese Probleme zu vermeiden.