Was ist Diurnal Enuresis?

Diurnal Enuresis – auch bekannt als Tagesnässen – ist ein Zustand, bei dem Menschen tagsüber unbeabsichtigt urinieren. Einnässen am Tag wird nur dann als Diurnalenuresis betrachtet, wenn die Person dies unbeabsichtigt tut und älter als 4 Jahre ist, dem allgemein akzeptierten Alter, ab dem eine Kontrolle des Wasserlassens erwartet wird. Die Störung betrifft vor allem Kinder, aber auch Jugendliche und Erwachsene. Diurnal Enuresis ist das Gegenstück zur nächtlichen Enuresis oder nächtlichen Einnässen am Tag und kann in Verbindung mit nächtlichem Enuresis auftreten, obwohl beides selten ist.

Die Ursachen der Enuresis Diurnal sind vielfältig und hängen in der Regel vom Alter des Betroffenen ab. Bei jüngeren Kindern sind die Ursachen oft Verhaltensauffälligkeiten. Die beiden häufigsten dieser Ursachen sind zu seltenes Wasserlassen, z. B. wenn das Kind zu lange mit dem Wasserlassen wartet und es nicht halten kann, und stressbedingte Inkontinenz, die aufgrund von Stresssituationen nass wird.

Bei Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren ist die Verweigerung des Wasserlassens bei Bedarf normalerweise das Ergebnis, dass sie eine Aktivität nicht aufgeben möchten. Dem Kind zu helfen, die Notwendigkeit des Wasserlassens bei Bedarf zu verstehen, kann dem entgegenwirken. Stressbedingte Inkontinenz ist eine Folge von Umweltfaktoren und kann durch Beseitigung von Stress aus der Umgebung des Kindes oder durch Kommunikation mit dem Kind über seine Bedenken angegangen werden. Sowohl Dringlichkeits- als auch Belastungsinkontinenz können ohne Medikamente gelöst werden.

Es gibt auch medizinische Ursachen für Diurnal Enuresis, wobei die häufigsten Harnwegsinfektionen und Muskelkontraktionsprobleme sind. Bei Kindern, die an Harnwegsinfektionen leiden, tritt eine Diurnalenuresis in Verbindung mit anderen für Harnwegsinfektionen typischen Symptomen auf und kann normalerweise durch Behandlung der Infektion mit ärztlich verordneten Medikamenten behoben werden. Bei Menschen, die unter unwillkürlichen Kontraktionen des Detrussormuskels leiden, ist auch eine Diurnalenuresis häufig.

Diese Störung ist manchmal bei jungen Mädchen mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) verbunden und kann von einem Arzt diagnostiziert werden. Mediation in Verbindung mit Verhaltenstherapien hilft oft, die durch Muskelkontraktionen verursachte Diurnal Enuresis zu lösen. Weniger häufige Ursachen für Enuresis sind Verstopfung, körperliche Missbildungen, Diabetes und andere Anomalien der Blase oder Harnröhre.

Diurnal Enuresis ist oft kurzlebig und behandelbar. Die häufigste Behandlung ist die Verhaltenstherapie, die etwa 75 Prozent der Fälle heilt. Verhaltenstherapien reichen von positiver Ermutigung bis hin zu Wiederholungsübungen. Aus medizinischen und anatomischen Gründen können Medikamente und/oder Operationen erforderlich sein. Medikamente ohne Verhaltenstherapie sind auf Dauer selten erfolgreich.