Was ist ein Darmverschluss?

Ein Darmverschluss, der die Passage von Verdauungsinhalt behindert, wird als Darmverschluss bezeichnet. Auch als Darmverschluss bekannt, kann dieser Zustand je nach Ursprung teilweise oder vollständig auftreten. Die Behandlung der Obstruktion hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Erkrankung ab und erfordert in der Regel einen Krankenhausaufenthalt. Mit einem Darmverschluss sind ernsthafte Risiken verbunden, daher sollten Personen, bei denen Symptome auftreten, sofort einen Arzt aufsuchen, um eine Verschlechterung der Symptome oder potenziell lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden.

Die Entwicklung eines Darmverschlusses kann auf zwei Arten erfolgen und sich entweder als teilweise oder als vollständige Blockade manifestieren. In Fällen, in denen der Darm durch eine Art materieller Substanz blockiert ist, wird von einer mechanischen Ursache gesprochen. Wenn eine Obstruktion auf eine eingeschränkte Darmfunktion und nicht auf ein strukturelles Versagen zurückzuführen ist, wird davon ausgegangen, dass der Ursprung der Blockade durch einen paralytischen Ileus verursacht wird.

Eine mechanische Ursache, auch als mechanische Obstruktion bekannt, kann entweder im Dünn- oder Dickdarm entstehen. Die häufigste Präsentation einer mechanischen Obstruktion tritt im Dünndarm auf und kann von einer Hernie, einem Tumor oder Narbengewebe ausgehen. Mechanische Obstruktionen des Dickdarms sind relativ selten. Mehrere Situationen können zur Entwicklung einer Obstruktion des Dickdarms beitragen und können impaktierten Kot, Gallensteine ​​und eine Striktur oder Verengung des Darms umfassen.

Darmblockaden, die ihren Ursprung in einem paralytischen Ileus haben, auch als Pseudoobstruktion bekannt, beinhalten das Versagen des Dickdarms, ohne eine physische Obstruktion richtig zu funktionieren. Bei Vorliegen eines paralytischen Ileus kann die Darmbewegung träge oder nicht vorhanden sein, was zu einer Störung der Verdauungsfunktion führt. In den meisten Fällen manifestiert sich der paralytische Ileus als postoperativer Zustand im Zusammenhang mit einer Bauchoperation. Weitere Faktoren, die zur Entwicklung dieses vorübergehenden Zustands beitragen können, sind Lungen- oder Nierenerkrankungen, die Einnahme bestimmter verschreibungspflichtiger Medikamente und Kaliummangel.

Personen, die einen Darmverschluss entwickeln, können eine Vielzahl von Symptomen erfahren, einschließlich periodischer Bauchkrämpfe und chronischer Verstopfung. Blähungen und Druckempfindlichkeit können auch Anzeichen für einen Darmverschluss sein. Weitere Anzeichen können grippeähnliche Symptome wie Fieber, Übelkeit und Erbrechen sein. Diejenigen, bei denen eines dieser Symptome auftritt, sollten einen Arzt aufsuchen, um eine Verschlechterung der Symptome oder die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Vor der Bestätigung einer Diagnose kann ein Arzt mehrere Fragen zu den Arten von Symptomen stellen, an denen die Person leidet, einschließlich des ersten Auftretens der Symptome. Es kann eine vollständige Anamnese erhoben und eine körperliche Untersuchung durchgeführt werden, um den allgemeinen Gesundheitszustand vorläufig zu beurteilen und auf Blähungen oder Beschwerden zu prüfen. Um eine Diagnose zu bestätigen, können zusätzliche Tests durchgeführt werden, einschließlich einer Computertomographie (CT), Ultraschall oder Röntgen. Bildgebende Tests werden verwendet, um die Art und das Ausmaß der Blockierung zu bewerten.

Die Behandlung der Obstruktion erfordert normalerweise einen Krankenhausaufenthalt, um den Zustand der Person zu stabilisieren. Es können routinemäßige Schritte eingeleitet werden, wie das Einführen eines Katheters in die Blase und einer nasogastrischen (NG) Sonde, um den Darmdekompressionsprozess zu unterstützen. Der Behandlungsansatz hängt vollständig von der Ursache des individuellen Zustands ab. Personen, bei denen eine mechanische Obstruktion diagnostiziert wurde und die nicht gut auf die Behandlung ansprechen, müssen möglicherweise operiert werden, um die Obstruktion zu entfernen. Wenn festgestellt wird, dass eine Person eine vollständige Obstruktion hat, wird ihr Zustand als medizinischer Notfall betrachtet, der eine sofortige Operation erfordert, um die Blockade zu lindern und die ordnungsgemäße Darmfunktion wiederherzustellen.

Ein unbehandelter Darmverschluss kann zu schweren, lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Eine verminderte Darmfunktion kann zu Dehydration, Schock und Nierenversagen führen. Darmblockaden können auch die Blutversorgung des betroffenen Darmgewebes reduzieren, was dazu führt, dass das ausgehungerte Gewebe abstirbt, ein Zustand, der als Nekrose bekannt ist. Eine Folge der Darmnekrose ist die Entwicklung einer Peritonitis, die durch eine Perforation oder einen Riss in der Darmwand durch das absterbende Gewebe entsteht.

Peritonitis ist eine ernste Erkrankung, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert und bei Nichtbeachtung zum Tod führen kann. Personen mit Peritonitis können ähnliche Symptome wie bei einem Darmverschluss erfahren, einschließlich Übelkeit, Druckschmerz und Aufblähung des Bauches und chronischer Verstopfung. Wenn die Peritonitis unbehandelt bleibt, kann eine Person in einen Schockzustand geraten und Symptome wie Pupillenerweiterung, geschwächter Puls und erschwerte, flache Atmung erfahren. Schock gilt ebenfalls als medizinischer Notfall, der eine sofortige Behandlung erfordert.

Personen, die sich irgendeiner Art von Bauchoperation unterzogen haben, können aufgrund des Vorhandenseins von postoperativem Narbengewebe einem erhöhten Risiko für die Entwicklung eines Darmverschlusses ausgesetzt sein. Weitere Faktoren, die das Risiko einer Person für die Entwicklung eines Darmverschlusses erhöhen, sind Morbus Crohn und häufige Verstopfung. Personen, bei denen Krebs im Zusammenhang mit dem Abdomen diagnostiziert wurde, können auch ein erhöhtes Risiko für die Diagnose eines Darmverschlusses haben.