Ein Isotransplantat ist ein Transplantat mit Spendermaterial von jemandem, der mit dem Empfänger genetisch identisch ist. Der Hauptvorteil dieser Art von Transplantation besteht darin, dass das Risiko einer Abstoßung minimal ist, da Spender und Wirt einen großen Histokompatibilitätskomplex teilen. In seltenen Fällen kann sich eine sogenannte Graft-versus-Host-Reaktion entwickeln, die jedoch äußerst ungewöhnlich ist, insbesondere im Vergleich zu Allografts von Mitgliedern derselben Spezies. Solche Transplantate stammen von Wirten, die sorgfältig auf Übereinstimmungen untersucht werden, aber genetisch unterschiedlich sind.
Einige Beispiele für Verfahren, die ein Isotransplantat beinhalten können, umfassen Knochenmarktransplantationen und Nierentransplantationen von Lebendspendern zusammen mit Spenden von Leichengewebe. Eineiige Zwillinge können sich gegenseitig Gewebe und Organe zur Verwendung in Isotransplantaten spenden, solange sie andere Tests bestehen, die zur Beurteilung potenzieller Spender verwendet werden. Dazu können Screenings auf übertragbare Krankheiten gehören, die den Empfänger gefährden könnten.
Die mit einem Isotransplantat verbundenen Risiken sind im Allgemeinen geringer, da der Körper das Transplantatmaterial nicht abstoßen sollte. Es erkennt es als genetisch identisch und integriert es wie das eigene Gewebe des Patienten. Es bestehen jedoch immer noch potenzielle Infektions- und Komplikationsrisiken rund um die Operationsstelle. Das Ausräumen von Bedenken hinsichtlich einer Abstoßung kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Transplantation ein Erfolg wird und der Patient keine aggressiven immunsuppressiven Medikamente benötigt, um den Körper zu zwingen, das Spendergewebe anzunehmen.
In einigen Fällen entwickeln Patienten mindestens drei Monate nach einem Isograft-Verfahren eine Trias von Symptomen, was darauf hindeutet, dass sie eine Graft-versus-Host-Reaktion haben. Zu diesen Symptomen gehören Gelbsucht, Hautausschläge und Magen-Darm-Beschwerden. Knochenmark oder Stammzellen des Spenders beginnen in dieser Situation den Körper des Empfängers anzugreifen, obwohl er genetisch identisch ist, und dies kann den Empfänger sehr krank machen.
Wenn ein Patient eine Krankheit hat, die möglicherweise ein Transplantat zur Behandlung erfordert, wie zum Beispiel Knochenmarkkrebs, ist die erste Wahl für Spendermaterial ein Zwilling, falls einer verfügbar ist. Wenn ein Isotransplantat keine Option ist, kann ein Familienmitglied aufgrund des geringeren Risikos einer möglichen Abstoßung eine gute Wahl sein. In Situationen, in denen ein Familienmitglied nicht verfügbar oder nicht kompatibel ist, können Patienten auf eine Warteliste für Spendergewebe gesetzt werden oder private Vereinbarungen für die Spende treffen; Zum Beispiel können Menschen, die Nieren benötigen und freiwillige Spender haben, die nicht übereinstimmen, einen Nierentausch mit anderen Menschen in der gleichen Situation durchführen.