Was ist ein lumbal-peritonealer Shunt?

Ein lumbal-peritonealer Shunt ist ein Schlauchstück, das durch einen chirurgischen Eingriff eingeführt wird, um den Druck in Bereichen des Gehirns und des Rückenmarks zu entlasten, der durch eine Ansammlung von Flüssigkeit verursacht wird, die Druck auf das Gehirn ausübt. Diese Form des Shunts wird häufig zur Behandlung von intrakranieller Hypertonie und den daraus resultierenden Symptomen von Sehverlust und anhaltenden Kopfschmerzen verwendet. Die Theorie hinter der Verwendung eines lumbal-peritonealen Shunts besteht darin, dass überschüssige Liquor cerebrospinalis aus dem Bereich, in dem Druck ausgeübt wird, in einen Bereich bewegt wird, in dem er absorbiert werden kann, wie beispielsweise die Bauchhöhle.

Um das Gehirn und das Rückenmark herum wird Liquor cerebrospinalis aus dem Druckbereich abgeleitet, indem ein dünner Kunststoffkatheter unter die Haut des Patienten eingeführt wird. Einschnitte werden über der Stelle der Flüssigkeitsansammlung im Rückenmark oder Gehirn und über der Stelle des Abdomens gemacht, wo die Flüssigkeit abgelassen werden soll. Nach dem Einführen lässt ein Katheter die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit durch ein Ventil am Ende des Plastikschlauchs abfließen. Der Schlauch wird durch einen Metalltunneler bis zum Bauch geführt.

Probleme können dazu führen, dass der Patient einen lumbal-peritonealen Shunt erhält, einschließlich Infektionen und Meningitis, die durch den chirurgischen Eingriff verursacht werden. Andere Probleme sind mögliche Krampfanfälle und die Bewegung von Blutgerinnseln in den Beinen, die durch den Körper wandern. Die Verwendung des lumbal-peritonealen Shunts kann auch dazu führen, dass Hirnsubstanz durch das Austrittsloch für die Liquor cerebrospinalis nach unten sinkt. Dieser Zustand wird als Chiari-Fehlbildung bezeichnet und kann das Loch für den Shunt blockieren und Flüssigkeit im Gehirn einschließen. Obwohl selten Komplikationen beobachtet werden, wird gelegentlich über Blockaden im Shunt berichtet.

Zu den Bedingungen, die häufig die Verwendung eines lumbal-peritonealen Shunts erfordern, gehört das Austreten von Liquor cerebrospinalis aus der Wirbelsäule und dem kranialen Bereich des Körpers. Schädelfrakturen im Bereich der Nebenhöhlen und an der Schädelbasis können beispielsweise schwierig zu heilen sein und manchmal mit der Zeit wachsen. Programmierbare lumbal-peritoneale Shunts können den Abfluss von Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit aus der unter Druck stehenden Stelle des Gehirns regulieren, wodurch Probleme mit zu viel Flüssigkeit, die in die Bauchhöhle abgeleitet und absorbiert wird, reduziert werden.

Der Shunt wird oft anstelle einer anderen Form, die als ventrikuloperitoneal bekannt ist, eingeführt, die in den Schädel eingeführt wird. Der lumbal-peritoneale Shunt bietet Vorteile, da er an der Außenseite des Schädels eingeführt wird, was das Einführen des Shunts erleichtert. Schlussfolgerungen über die Wirksamkeit und Sicherheit des Shunts sind aufgrund der wenig abgeschlossenen Forschung über die medizinische Ausrüstung schwer zu ziehen.