Was ist ein nephrotisches Syndrom?

Das nephrotische Syndrom ist eine Form der chronischen Nierenerkrankung, die durch Flüssigkeitsretention und Schwellung (Ödem), hohe Serumcholesterinspiegel, hohe Albuminspiegel im Serum (Hypalbuminämie) und übermäßige Proteinmengen im Urin (Proteinurie) gekennzeichnet ist. Letzteres ist der wichtigste Hinweis auf das Vorliegen eines nephrotischen Syndroms. Dieses Symptom ist auch eine der bedeutendsten negativen Auswirkungen auf die Gesundheit, da Patienten innerhalb von 25 Stunden 24-mal mehr Protein als normal aufgebraucht sein können. Darüber hinaus ist diese Störung häufig für eine Nierenerkrankung und ein Nierenversagen verantwortlich.

Es gibt mehrere zugrunde liegende Ursachen, die zur Entwicklung eines nephrotischen Syndroms führen können, wie z. B. die fokale segmentale Glomerulosklerose (FSGS), eine genetische Erkrankung, die die Nierenglomeruli angreift und die Fähigkeit der Nieren beeinträchtigt, Verunreinigungen zu filtern. Die Minimal-Change-Krankheit, die manchmal durch bestimmte Medikamente oder Nahrungsmittelallergien ausgelöst wird, ist die häufigste Ursache des nephrotischen Syndroms bei kleinen Kindern. Leider liegt die besondere Schwierigkeit bei deren Bestimmung darin, dass das Nierengewebe oft normal erscheint. Andere sekundäre Ursachen dieser Krankheit sind Diabetes, Krebs und HIV-Infektionen. Die Inzidenzrate ist bei Männern höher als bei Frauen.

Es gibt auch eine Reihe von sekundären Komplikationen, die mit dem nephrotischen Syndrom verbunden sind. Zum einen kann die Ansammlung von Stoffwechselschlacken und Proteinen im Blutkreislauf zu Urämie führen, einem Zustand, der die Toxizität, die Bildung von Blutgerinnseln und einen Anstieg des Blutdrucks fördert. Aus weitgehend unbekannten Gründen sind Patienten mit nephrotischem Syndrom auch anfälliger für Infektionen. Darüber hinaus kann die Krankheit schließlich zu einem vollständigen Nierenversagen führen, was eine Dialyse oder eine Organtransplantation erforderlich macht.

Diagnostisch können erhöhte Proteinwerte im Urin durch Urinanalyse bestätigt werden. Die Dringlichkeit dieses Tests wird oft durch das Auftreten von Schaum oder Schaum im Urin ausgelöst. Bluttests können durchgeführt werden, um den Gehalt an Albumin zu überprüfen, dem wasserlöslichen Protein, das bei übermäßiger Zirkulation eine Hypoalbuminämie verursacht. Darüber hinaus kann es erforderlich sein, Gewebeproben aus den Nieren zu biopsieren oder zu färben, um eine Vernarbung der Glomeruli, die durch FSGS verursacht sein könnte, zu überprüfen.

Die konventionelle Behandlung des nephrotischen Syndroms besteht aus Medikamenten, um seine Komplikationen zu behandeln, zusätzlich zu einer regelmäßigen Überwachung von Proteinen und Flüssigkeiten. Ödeme werden typischerweise mit harntreibenden Medikamenten behandelt. Eine Proteinurie kann mit einem Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE) oder einem Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB) kontrolliert werden, die ebenfalls zur Senkung des Blutdrucks beitragen. Hoher Cholesterinspiegel kann mit verschiedenen Statin-Medikamenten behandelt werden. Zur Kontrolle von Gewebeentzündungen können auch orale Kortikosteroide wie Prednisolon verabreicht werden.