Neuropathische Geschwüre, auch Mal Perforans genannt, beinhalten im Allgemeinen offene Wunden, die unbemerkt bleiben, weil die Nerven beschädigt sind und keine Schmerzsignale empfangen oder übertragen können. Die Hautläsionen entwickeln sich meist sekundär zu einer unzureichenden Blutversorgung. Die Erkrankung betrifft häufig Diabetiker, kann jedoch von Personen mit erhöhten Lipiden, Bluthochdruck oder Gefäßerkrankungen erworben werden. Die Behandlung eines neuropathischen Ulkus hängt im Allgemeinen von der Art und Lage des geschädigten Gewebes ab.
Nervenschäden im Zusammenhang mit einem neuropathischen Ulkus treten häufig bei Personen mit unkontrolliertem Diabetes auf. Einige Ärzte schlagen vor, dass eine dauerhafte Hyperglykämie hohe Mengen an Sorbitol und anderen Chemikalien im Körper einfängt. Das chemische Ungleichgewicht stört die Fähigkeit des Nervengewebes, Schmerzsignale zu leiten und an das Gehirn zu übertragen. In dieser toxischen Umgebung sterben über einen längeren Zeitraum Nervenzellen ab. Ohne die Fähigkeit, normalerweise Beschwerden oder Schmerzen zu empfinden, bemerken Patienten möglicherweise keine Hautanomalien, bis sich offene Wunden entwickeln.
Eine Gefäßblockade hält normalerweise das neuropathische Ulkus aufrecht. Ohne ausreichende Durchblutung wird das Gewebe weder ausreichend ernährt, noch kann es Abfallstoffe eliminieren. Schließlich tritt der Zelltod ein und entwickelt sich zu offenen Bereichen in der Haut. Eine Durchblutungsstörung kann auftreten, wenn belastete Bereiche einem konstanten Druck ausgesetzt sind oder wenn eine Gefäßerkrankung vorliegt. Aus diesem Grund müssen Diabetiker alle Bereiche der Füße sorgfältig pflegen und regelmäßig kontrollieren.
An den Unterschenkeln entwickelt sich meist ein Ulkus einer venösen oder arteriellen Insuffizienz. Die Insuffizienz ist oft das Ergebnis einer Plaquebildung, die durch chronische Erhöhungen von Blutcholesterin oder Triglyceriden verursacht wird. Die Erkrankung tritt häufig bei Diabetikern auf, kann aber auch andere betreffen, wenn eine unzureichende Durchblutung aufgrund der Empfindungslosigkeit zur Nervenschädigung beiträgt. Personen, die eine Durchblutungsstörung erfahren, entwickeln im Allgemeinen Geschwüre unterhalb der Stelle des blockierten Gefäßes.
Ärzte können ein neuropathisches Geschwür diagnostizieren, indem sie Blutzucker und glykosyliertes Hämoglobin zusammen mit Cholesterin und Triglyceriden bewerten. Neben der Einschätzung möglicher Nervenschädigungen ermitteln Mediziner auch die Durchblutung mittels Gefäßuntersuchungen. Wenn schlecht sitzende Schuhe oder orthopädische Anomalien ein neuropathisches Geschwür verursachen, muss der Patient zusätzlich zur Behandlung des Geschwürs die zugrunde liegende Ursache beheben.
Diabetiker mit dauerhaft erhöhten Blutzuckerwerten benötigen in der Regel eine Medikamentenanpassung. Diese Veränderungen verhindern nicht nur zukünftige Geschwüre, sondern verbessern auch die Heilungsfähigkeit des Körpers. Die Behandlung eines neuropathischen Ulkus variiert auch mit der Tiefe des offenen Bereichs. Ein neu gebildetes Geschwür, das nicht sehr tief ist, erfordert möglicherweise nur einen Schutzverband. Bei tieferen Wunden mit Muskelgewebe oder Tunneln an anderer Stelle kann die Entfernung von abgestorbenem Gewebe oder eine chirurgische Reparatur erforderlich sein.