Staphylom ist eine abnormale Vorwölbung des Augapfels. Der Zustand kann geringfügig oder schwerwiegend sein, abhängig von der Schwere des Vorsprungs und seiner Position auf dem Augapfel. In vielen Fällen ist das Staphylom eine Folge einer schweren Myopie als Folge einer starken Verlängerung des Augapfels. In solchen Fällen wölbt sich geschwächtes Uveagewebe durch eine dünner werdende oder schwache Sklera aus dem Auge. Derzeit gibt es keine medizinischen Behandlungen für Staphylome. Viele Staphylomfälle treten im hinteren Teil des Auges auf und bleiben unbemerkt, bis der Patient über Sehverlust klagt oder eine ärztliche Untersuchung den Zustand aufdeckt.
Die häufigste Ursache für Staphylome ist eine schwere, fortschreitende Myopie. Kurzsichtigkeit, auch Kurzsichtigkeit genannt, resultiert in der Regel aus einem abnormal verlängerten Augapfel. Die ovale Form des Augapfels dehnt das sehkrafterzeugende Gewebe am Augenhintergrund, die sogenannte Netzhaut, und verdünnt die äußere Schutzmembran des Augapfels, die sogenannte Sklera. Das flüssige, gallertartige Material, das das Auge ausfüllt, das sogenannte Glaskörpergel, und das die Form des Auges unterstützende Aderhautgewebe ragen aus der Position. Andere weniger häufige Ursachen für Staphylome sind Traumata, Skleritis, Glaukom, Infektionen und Entzündungen.
In vielen Fällen tritt Staphylom in der hinteren oder hinteren Seite des Augapfels auf. Das vordere Staphylom tritt innerhalb der Hornhaut auf und ist oft das Ergebnis einer Augeninfektion, einer Entzündung oder einer Nebenwirkung einer Augenoperation. Beim vorderen Staphylom kann die schwache Hornhaut den Augeninhalt nicht halten und das Hornhautgewebe wölbt sich von der Vorderseite des Auges. Der Vorsprung erscheint aufgrund der dunklen Farbe der Uvealschichten des Auges schwarz oder violett-blau.
Staphylome sind bei Afroamerikanern und Kaukasiern extrem selten, treten jedoch überwiegend bei Asiaten und Nahöstlichen auf. Eine Augenuntersuchung kann das Vorhandensein eines Staphyloms, das an einer axialen Länge eines Patienten von mehr als 1.02 mm erkennbar ist, eine Exophorie, bei der die Achse eines Auges von der Achse des anderen stark abweicht, und ein chronisches Glaukom aufdecken. Eine definitivere Untersuchung des erweiterten Augenhintergrundes kann eine posteriore Atrophie des Augapfels, Verflüssigung und übermäßige Schwimmer im Glaskörper des Auges, Risse oder Ablösungen der Netzhaut und Risse in der inneren Membran des Augapfels zeigen.
Staphylom an sich ist nicht schädlich oder tödlich. Der Zustand kann jedoch das Sehvermögen bei Patienten beeinträchtigen, deren Sehvermögen bereits durch degenerative Kurzsichtigkeit stark beeinträchtigt ist. Mediziner bieten derzeit keine Heilung oder Behandlung für Staphylom an, versuchen jedoch, die Netzhautablösung mit einer Laserbehandlung und Myopie mit Korrekturlinsen zu beheben, wenn möglich.