Was ist ein subkutaner Nerv?

Ein subkutaner Nerv befindet sich im Bindegewebe direkt unter der ersten Hautschicht. Die subkutane Schicht der Dermis ist nicht nur der Ort vieler Nerven, sondern enthält auch Fett- oder Fettzellen und Blutgefäße. Einige chronische Schmerzerkrankungen können mit der wiederholten elektrischen Stimulation eines subkutanen Nervs oder einem chirurgischen Eingriff behandelt werden, um den Nerv an eine geschützte Stelle zu bringen.

Subkutane Nerven können aufgrund von Anomalien der Muskeln, Knochen oder Gelenke in der Nähe der Nerven eingeklemmt oder komprimiert werden. Eine Nerveneinklemmung verursacht ein Kribbeln, das sich zu einer dauerhaften Taubheit entwickeln kann. Dies geschieht häufig bei dem Nerv im Unterarm, dem sogenannten Ulnarnerv. Wenn die Einklemmung des Ulnarnervs unbehandelt bleibt, können sich die Finger versteifen und sich zu einer sogenannten Ulnarkralle zusammenrollen.

Ein schmerzhafter Ulnarnerv kann chirurgisch an eine andere Stelle im Unterarm verlegt werden. Die subkutane Transposition des N. ulnaris wird verwendet, um die Neuropathie oder Nervenschmerzen von einem Zustand zu lindern, der dem Karpeltunnelsyndrom (CTS) ähnlich ist, das als Kubitaltunnelsyndrom (CubTS) bezeichnet wird. Sobald ein kleiner Schnitt gemacht wurde, wird der Ulnarnerv in einen Bereich direkt unter der Haut verlegt, der den Nerv nicht komprimiert. Die invasivere chirurgische Transposition des N. ulnaris verlagert den Nerv unter eine Muskelschicht.

Eine andere subkutane Nervenerkrankung namens Meralgia paraesthetica entwickelt sich, wenn der N. cutaneus femoris lateralis komprimiert oder eingeklemmt wird. Die Symptome einer Einklemmung des Oberschenkelnervs beginnen normalerweise mit einem Brennen oder Kribbeln, das sich entlang des Oberschenkels ausbreiten kann. Die Behandlung umfasst tägliche nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und die Anwendung einer topischen Muskulatur, die Capsaicin enthält. Wenn der Schmerz anhält, können Injektionen eines Lokalanästhetikums wie Lidocain verwendet werden, um den N. femoralis zu betäuben. Gelegentlich ist eine chirurgische Transaktion des Nervs erforderlich, um eine dauerhafte Schmerzlinderung zu erzielen.

Die subkutane Nervenstimulationstherapie wird bei der Behandlung einer Herzerkrankung namens chronischer Angina pectoris eingesetzt. Während viele Angina-Patienten mit der Rückenmarkstimulation (SCS) effektiv behandelt werden, sind einige keine Kandidaten für diese invasive Behandlungsmethode. Bei diesen Patienten wird ein subkutan implantiertes elektrisches Nervenstimulationssystem (SENS) über dem subkutanen Brustnerv im Brustbein platziert, wobei die Elektroden direkt über dem Herzen platziert werden. Diese weniger invasive SENS-Behandlung hat keine schwerwiegenden Nebenwirkungen.