Was ist ein VBAC?

Eine VBAC oder vaginale Geburt nach Kaiserschnitt ist, wenn eine Mutter ihr Baby vaginal zur Welt bringt, nachdem sie zuvor ein Baby per Kaiserschnitt oder Kaiserschnitt zur Welt gebracht hat. Bis Ende der 1970er Jahre konnten Mütter aufgrund der damals begrenzten medizinischen Kenntnisse nicht hoffen, ein Baby nach einem Kaiserschnitt vaginal zur Welt zu bringen. In den 1980er und 90er Jahren kam es aufgrund der zunehmenden medizinischen Forschung und des Wissens zu einem Anstieg der VBACs sowie der Zunahme von Müttern, die mehr Wahlfreiheit bei ihren Geburten forderten. Jetzt sind die VBAC-Raten aufgrund gesetzlicher Beschränkungen, Krankenhausrichtlinien und steigender Prämien für Kunstfehler wieder dramatisch gesunken.

Kaiserschnittgeburten, die einen horizontalen Schnitt unterhalb der „Bikinilinie“ und entlang der Muskelfasern beinhalten, um ein Baby zu entbinden, machen in den Vereinigten Staaten etwa eine Million Geburten pro Jahr aus. 1970 lag die Kaiserschnittrate bei etwa 5 %, während sie 2005 bei 28 % lag.

Heute sind Geburtshelfer in der VBAC-Debatte gespalten. Einige sind vorsichtig und entbinden nach einem früheren Kaiserschnitt nur per Kaiserschnitt. Unabhängig davon, ob sie es für sicherer halten, vaginal oder per Kaiserschnitt zu entbinden, sind vielen dieser Ärzte durch Krankenhausrichtlinien, staatliche Vorschriften oder ihre Kunstfehlerversicherung die Hände gebunden. Andere Geburtshelfer überlassen die Entscheidung der Mutter, solange sie eine gute Kandidatin für eine VBAC ist.

Für diejenigen, die gegen eine VBAC argumentieren, ist die Sicherheit für den Fötus und die Mutter ihr Hauptanliegen. Sie argumentieren, dass das Risiko einer VBAC zu einer Ruptur der Gebärmutter, schwerem Blutverlust, Sauerstoffmangel beim Baby während der Geburt, Infektion und schlimmstenfalls zu Unfruchtbarkeit oder zum Tod von Baby und Mutter führen könnte. Obwohl das Risiko einer Uterusruptur bei einer VBAC weniger als 1% beträgt, ist dies kein Risiko, das viele Ärzte eingehen möchten. Eine erfolglose VBAC kann ein höheres Komplikationsrisiko bergen als eine erfolgreiche VBAC, und die Geburt führt ohnehin zu einem Kaiserschnitt. Befürworter von Kaiserschnitten argumentieren, dass die Bequemlichkeit der Entbindung ein weiteres Plus ist; es ist bequem, die Mutter vermeidet eine lange und schmerzhafte Arbeit und kann den Geburtstag ihres Kindes wählen.

Frauen, die eine VBAC ausprobieren möchten, haben eine Erfolgswahrscheinlichkeit von 60 bis 80 %, insbesondere wenn sie eine gute Kandidatin dafür sind. Jüngste medizinische Forschungen unterstützen VBAC, und sei es nur, um potenziell gefährliche größere Bauchoperationen zu vermeiden. Befürworter der VBAC argumentieren, dass Kaiserschnitte nach der Geburt eine höhere Rate an Rehospitalisierungen, nachfolgender Uterusruptur bei folgenden Geburten und Unfruchtbarkeit aufweisen. Eine Studie aus dem Jahr 2005 zeigte, dass 11 % aller Kaiserschnitte unnötig waren und 65 % der zweiten Kaiserschnitte unnötig waren. Kürzlich hat das Magazin Consumer Reports einen Kaiserschnitt auf Platz drei seiner Liste der „12 Operationen, ohne die Sie vielleicht besser dran sind“ genannt.

Die Debatte geht weiter, und es wird für Frauen immer schwieriger, die Entscheidung selbst zu treffen. Über 300 amerikanische Krankenhäuser im ganzen Land haben VBACs verboten. Ein Krankenhaus ging sogar so weit, eine Frau vor Gericht zu bringen, um sie zu einem Kaiserschnitt zu zwingen, nachdem ein Ultraschall ein mögliches 13 kg schweres Baby aufgedeckt hatte, das vaginal schwer zu entbinden wäre. Sie konnte in einem anderen Krankenhaus erfolgreich ein 5.9 kg schweres Baby zur Welt bringen.

Wenn Ihr Arzt für eine VBAC offen ist, müssen Sie bestimmte Kriterien erfüllen, um eine zu versuchen. Sie können nur einen Kaiserschnitt mit horizontalem oder niedrigem Schnitt gehabt haben. Ihr Becken sollte groß genug erscheinen, um den Durchgang eines Babys aufzunehmen. Sie sollten sich keiner anderen Uterusoperation oder einer früheren Uterusruptur unterzogen haben. Darüber hinaus dürfen Sie keine anderen Erkrankungen haben, die eine vaginale Entbindung gefährlich machen würden. Als Vorsichtsmaßnahme müssen während der gesamten Entbindung ein Arzt und ein Anästhesist für den Fall, dass Sie einen Notfall-Kaiserschnitt benötigen, zur Verfügung stehen.