Verteilungsschock ist eine medizinische Krise, bei der ein Patient ein normales Blutvolumen hat, das Blut jedoch nicht effektiv zirkuliert, was zu Sauerstoffmangel im Gewebe des Patienten führt. Wenn der Patient nicht behandelt wird, können sich schwere Verletzungen von Organen und Geweben entwickeln und der Zustand kann tödlich sein. Dies ist eine Form des Schocks, ein medizinischer Zustand, bei dem Patienten nicht genug Blut bekommen, um ihren Bedarf zu decken. Andere Beispiele sind hypovolämischer Schock, bei dem Patienten große Mengen Blut verlieren, und kardiogener Schock, bei dem das Herz nicht genug schlägt, um das Blut zu zirkulieren.
Beim distributiven Schock erweitern sich die Blutgefäße viel zu stark, wodurch der Blutdruck sinkt. Dies macht es schwierig, Blut durch das Kreislaufsystem zu drücken. Patienten können auch Blutansammlungen erleben, bei denen das Blut mit Hilfe der Schwerkraft in die untersten Teile des Körpers sinkt und sich dann nicht mehr bewegen kann. Das Gewebe beginnt eine Hypoxie zu erleben und kann gräulich oder blau werden. Krämpfe und Schmerzen können auftreten, wenn der Körper des Patienten versucht, sich an den Sauerstoffmangel anzupassen.
Die Herzfrequenz ist normalerweise normal, aber für die Bedürfnisse des Patienten unzureichend. In einigen Fällen beginnt das Herz stärker zu pumpen, um den Blutdruck zu erhöhen und das Blut dorthin zu pumpen, wo es hin muss. Dies kann den Körper des Patienten erheblich belasten. Behandlungsoptionen können die Verabreichung von Vasokonstriktoren zur Straffung der Blutgefäße sowie die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache des Schocks mit dem Ziel sein, den Patienten zu stabilisieren.
Einige Arten von distributivem Schock umfassen neurogenen, anaphylaktischen und septischen Schock. Bei Patienten mit der neurogenen Form dieser Erkrankung beeinträchtigen Verletzungen des Gehirns oder des Rückenmarks die Funktion der Blutgefäße, wodurch sie sich entspannen. Die offenen Blutgefäße führen zu einem Blutdruckabfall und entziehen dem Gewebe den benötigten Sauerstoff und Nährstoffe. Bei Patienten mit anaphylaktischem Schock löst eine akute allergische Reaktion, eine Entzündungskaskade durch Histaminfreisetzung eine Vasodilatation aus und führt zu einem distributiven Schock. Patienten mit septischem Schock haben eine schwere Infektion, die zu einer Erweiterung der Blutgefäße führt, normalerweise aufgrund von Toxinen, die von Bakterien freigesetzt werden.
Wenn Leistungserbringer einen distributiven Schock bei einem Patienten feststellen, müssen sie schnell handeln, um eine Behandlung bereitzustellen. Dieser Zustand kann tödlich verlaufen, manchmal sehr schnell, und kann auch das Herz des Patienten und andere Organe ernsthaft schädigen. Den Blutdruck zu erhöhen, um die Durchblutung zu verbessern, ist der erste Schritt, um den Patienten lange genug am Leben zu halten, damit die Ärzte beginnen können, die Ursache anzugehen.