Plattenepithelkarzinom in situ, auch Bowen-Krankheit genannt, ist eine Krebserkrankung der Plattenepithelzellen, die noch nicht invasiv geworden ist. Plattenepithelkarzinom (SCC) ist nach dem Basalzellkarzinom eine der häufigsten Hautkrebsarten und kann jeden Teil des Körpers betreffen, insbesondere diejenigen, die am stärksten Sonnenlicht, Toxinen oder dem humanen Papillomavirus (HPV) ausgesetzt sind. Da Plattenepithelkarzinom in situ noch nicht invasiv ist, ist es gut behandelbar und kann oft vollständig entfernt werden.
Ein Karzinom ist jeder Krebs der Epithelzellen. Epithelzellen säumen die Organe, einschließlich der Haut, bilden einige Drüsen und sind einer der Hauptzelltypen im Körper. Plattenepithelzellen sind eine Art von Epithelzellen im Inneren des Mundes, der Haut, des Analkanals, der Vagina, der Zunge, der Harnblase, der Prostata, des Gebärmutterhalses, der Speiseröhre, der Lunge und der Blutgefäße.
Obwohl SCC an jedem dieser Orte auftreten kann, tritt es eher an Orten auf, die chronisch dem Sonnenlicht ausgesetzt waren, insbesondere bei hellhäutigen Menschen; Strahlung; chemische Toxine wie Arsen; und Tabak; sowie an Stellen, an denen mehrere Verletzungen und Narbengewebe aufgetreten sind. Die sexuell übertragbare Infektion HPV kann auch Plattenepithelkarzinome verursachen, normalerweise an den Genitalien und am Gebärmutterhals. Andere Risikofaktoren, die den Ort des Krebses weniger wahrscheinlich beeinflussen, sind zunehmendes Alter, männliches Geschlecht, Genetik und ein geschwächtes Immunsystem, insbesondere durch immunsuppressive Medikamente, die nach Organtransplantationen eingenommen werden.
In situ bedeutet wörtlich „an Ort und Stelle“, was im Fall von Krebs bedeutet, dass es sich nicht bewegt oder begonnen hat, in die tieferen Strukturen der Haut einzudringen. Dies macht das SCC in situ viel besser behandelbar als das invasive SCC. Plattenepithelkarzinom in situ sieht, wenn es sichtbar ist, oft aus wie ein unregelmäßiger, roter, schuppiger Fleck, der nicht verschwindet. Wenn es gefangen wird, bevor es invasiv wird, kann das Karzinom entfernt werden, wodurch das Risiko einer Ausbreitung und ernsthaften Komplikationen beseitigt wird. Unbehandelt kann das Plattenepithelkarzinom invasiv werden, einen Tumor bilden und in seltenen Fällen in andere Organe metastasieren, mit potenziell tödlichen Folgen.
Plattenepithelkarzinome in situ bleiben oft lange in situ, können aber unbehandelt zu schweren Entstellungen und anderen Komplikationen führen. Der Behandlungsplan für die meisten Karzinome beinhaltet das Herausschneiden des Krebses, oft durch Exzision, Elektrosikation oder Lasertherapie. Bei einem kleinen Plattenepithelkarzinom in situ kann ein Patient eine topische Krebscreme oder Kryochirurgie erhalten, bei der das Karzinom mit flüssigem Stickstoff abgefroren wird. Ein Karzinom über 2 cm (0.78 Zoll) hat ein hohes Risiko, tiefer in die Haut einzudringen und sollte herausgeschnitten oder sogar mit einer Strahlentherapie behandelt werden.