Was ist ein Zahnknochentransplantat?

Ein dentales Knochentransplantat ist in der Regel ein vorbereitendes Verfahren für die Installation von restaurativen Zahnimplantaten im Falle einer Krankheit oder Verletzung. Während des chirurgischen Eingriffs wird entnommener Knochen von einer Spenderstelle am Kieferknochen unterhalb des Zahnfleischrandes befestigt. Sobald der Knochen an Ort und Stelle ist, verbindet sich der Knochen mit dem Kieferknochen des Patienten und beginnt über einen Zeitraum von mehreren Monaten zu wachsen und zu stärken, bevor weitere zahnärztliche Eingriffe in den augmentierten Bereichen durchgeführt werden können.

Das Ausmaß der Knochengeweberegeneration hängt weitgehend von der Art des Transplantats ab, das für das Verfahren verwendet wird. Derzeit gibt es drei verschiedene Arten der organischen Knochentransplantation, die als Autotransplantat, Allotransplantat und Xenotransplantat bezeichnet werden. Bei einem Autotransplantat wird Knochen aus dem eigenen Körper des Patienten entnommen, normalerweise aus dem Kinn, dem Kiefer oder der Hüfte. Da das Knochenmaterial dem Patienten gehört, ist es das genetisch am besten verträgliche Material für den Zahnaufbau. Aus diesem Grund bietet ein autologes dentales Knochentransplantat dem Patienten ein höheres Maß an Knochenregeneration im Vergleich zu anderen Arten von Transplantaten.

Es gibt Zeiten, in denen ein autologer Knochen nicht geeignet ist; in diesen Fällen kann ein Allotransplantat oder Xenotransplantat verwendet werden. Allograft-Knochen werden normalerweise von menschlichen Kadavern gespendet, nachdem sie umfangreichen Sterilisationen und genetischen Tests unterzogen wurden. Trotz aller genetischen Unterschiede zwischen Spender und Empfänger haben Allotransplantatknochen das Potenzial, beeindruckende regenerative Ergebnisse zu erzielen.

Im Gegensatz zu dentalen Autotransplantaten und Allotransplantaten bestehen Xenotransplantate aus Rinderknochenmaterial, das von Kühen gewonnen wird. Xenotransplantate werden sterilisiert und dann so aufbereitet, dass sie mit dem Knochen des Patienten biologisch kompatibel sind. Schließlich wird das Rindermaterial langsam abgebaut, während es durch den eigenen Knochen des Patienten ersetzt wird.

Einige Patienten entscheiden sich aus verschiedenen Gründen für alloplastische Knochentransplantate, die synthetisch sind, einschließlich ihrer sofortigen Verfügbarkeit im Gegensatz zu organischen Transplantaten. Ein dentales Knochentransplantat alloplastischer Natur wird normalerweise aus vielen Quellen wie Calciumphosphat und synthetischem Hydroxyapatit gewonnen. Ein wesentlicher Unterschied zwischen alloplastischen und organischen Knochentransplantaten besteht darin, dass das synthetische Material möglicherweise kein zusätzliches Knochenwachstum in den augmentierten Zahnbereichen stimuliert. Unabhängig davon, ob ein natürliches Knochenwachstum auftritt oder nicht, wird implantiertes alloplastisches Transplantatmaterial weiterhin als Knochenstruktur für Zahnimplantate dienen.

Der Bedarf an einem organischen oder anorganischen Zahnknochentransplantat ergibt sich in der Regel aus akutem oder chronischem Knochenverlust. Zahnerkrankungen und -verletzungen können zu Knochenschwund unter dem Zahnfleischrand beitragen. Parodontitis, auch als Gingivitis bekannt, ist eine der häufigsten Erkrankungen, die für chronischen Knochenverlust verantwortlich sind. Gingivitis ist gekennzeichnet durch Entzündungen, Zahnfleischentzündungen und Karies. Traumatische Verletzungen durch verschiedene körperliche Aktivitäten und Unfälle können ebenfalls einen akuten Knochenverlust verursachen.