Eine Achternaht ist eine Wundverschlusstechnik, die bei der Reparatur von Weichgewebe verwendet wird. Es wird häufig verwendet, um offene Wunden, die stark bluten, schnell zu schließen, wenn kein sichtbares Blutgefäß beschädigt ist. Wenn zwei oder mehr Muskelschichten gerissen oder verletzt sind, verbindet die Achter-Nahtmethode beide Schichten mit einem Nähvorgang, was eine schnellere Heilungsphase fördert. Es kann verwendet werden, um einen gerissenen Rektalschließmuskel oder eine Vaginalschleimhaut nach der Geburt zu reparieren, da der Achterstich während der Genesung weniger wahrscheinlich an dem empfindlichen Gewebe zieht.
Bei der Achtertechnik wird die Nadel jedes Mal aus der gleichen Richtung in das Gewebe eingeführt, wenn sie durch die Wunde gestochen wird. Zuerst identifiziert der Chirurg den tiefsten Bereich der Beschädigung und führt die Nadel durch das Gewebe. Der Nahtfaden wird dann durch die oberflächlichste Gewebeschicht auf der anderen Seite der Wunde vorgeschoben. Dieser Vorgang wird fortgesetzt, bis die Wunde geschlossen ist und alle Blutungen aufgehört haben.
Eine Achternaht kann verwendet werden, um eine Tibiavorsprungsfraktur zu reparieren, die durch eine abnormal hohe Spannung auf das vordere Kreuzband (VKB) des Knies entstehen kann. Die meisten Frakturen dieser Art treten im Alter zwischen acht und 14 Jahren auf, wenn das Skelett noch unreif ist. Der Chirurg verwendet eine Acht, um die Fraktur zu reponieren und zu fixieren. Bei Knieverletzungen, die mit dieser Art von Naht behandelt werden, ist es wahrscheinlicher, dass nach Abschluss der körperlichen Rehabilitation der volle Bewegungsumfang wiederhergestellt wird.
Diese Art von Naht kann verwendet werden, um zwei Teile des Darms während eines chirurgischen Eingriffs, der als gastrointestinale Anastomose (GIA) bezeichnet wird, zu verbinden. Entlang der transmuralen inneren Schicht des Darms wird eine fortlaufende Achternaht verwendet, und eine weitere Nahtlinie kann unmittelbar nach der ersten gelegt werden. Die zweite seromuskuläre Schicht wird mit einem unterbrochenen Nahtmuster befestigt.
Eine Person, bei der Divertikulitis diagnostiziert wurde oder jemand, der aufgrund der Bildung eines Tumors oder einer strangulierten Hernie einen Darmbypass benötigt, muss sich möglicherweise einer GIA unterziehen, um die normale Darmfunktion wiederherzustellen. Der Achterstich wird für dieses Verfahren wegen seiner blutstillenden Eigenschaften und seiner Fähigkeit, beim Verbinden der beiden Darmteile einen flüssigkeitsdichten Verschluss zu erzeugen, bevorzugt. Patienten, die sich einer GIA unter Verwendung der Kombination aus Achterstich und intermittierender Naht unterziehen, haben nach der Operation weniger Darmaustritt. Die Verwendung von fortlaufenden Achter-Nahtmethoden führt zu einer geringeren Strangulation des Darmgewebes und hilft, die Bildung von nekrotischem Gewebe in der heilenden Wunde zu verhindern.