Eine epidurale Blutung (EDH) ist eine Ansammlung von Blut zwischen dem Schädel und der Dura mater, der Membran, die das Gehirn umgibt. Auch Hämatom genannt, ist es eine häufige Folge von Kopfverletzungen. Unbehandelt kann Blut den Hirnraum füllen und eine lebensbedrohliche Schwellung verursachen. Die Behandlung entlastet das Gehirn, indem eine neurochirurgische Dekompression verwendet wird, um Flüssigkeit unter dem Schädel abzuleiten. Es gibt eine andere Art von Epiduralblutung, die in der Wirbelsäule auftritt, wenn verletzte Venen in den umgebenden Raum bluten und den Flüssigkeitsdruck zwischen Knochen und Rückenmark erhöhen.
Epidurale Blutungen werden normalerweise durch traumatische Hirnverletzungen verursacht, häufig eine Gehirnerschütterung an der Seite des Kopfes. Dies führt zu arteriellen Blutungen in den Epiduralraum. Blutungen im Gewebe um das Gehirn herum führen zu Hämatomen, wenn sich weiterhin Blut außerhalb der Arterien ansammelt. Wenn ein ausreichendes Blutvolumen vorhanden ist, kann die Expansion das Gehirn unter Druck setzen, was das Bewusstsein, die motorischen Fähigkeiten und die grundlegenden neuralen Reaktionen, die die Atmung und die Pupillenreaktion regulieren, ernsthaft beeinträchtigt. Es kann sich innerhalb weniger Stunden als tödlich erweisen.
Je nach Ausmaß des Kopftraumas und dem Ausmaß der Blutung bleiben einige Patienten mit Epiduralblutung voll wach, andere verlieren entweder kurzzeitig das Bewusstsein oder fallen sofort ins Koma. Viele Patienten erleben, nachdem sie sich von dem anfänglichen Schock erholt haben, ein sogenanntes luzides Intervall, in dem sie eine oder einige Stunden lang wachsam sind und normal funktionieren. Während dieser Zeit wächst der Bereich der EDH weiter, bis der Druck auf das Gehirn bis zu dem Punkt ansteigt, an dem der Patient bewusstlos wird. An diesem Punkt ist eine Operation erforderlich, um eine schnelle Verschlechterung zu verhindern.
Die Behandlung einer Epiduralblutung erfordert eine sofortige chirurgische Dekompression zur Druckentlastung. Bei der Operation wird der Schädel geöffnet und das angesammelte Blut abgelassen. Bei kleinen bis mittelgroßen Hämatomen wird ein kleines Loch gebohrt, aber bei größeren Blutungen führen Chirurgen eine Kraniotomie durch, um Flüssigkeit zu entleeren und auf Gerinnsel zu kontrollieren. Epidurale Blutungen können Krampfanfälle auslösen, daher können krampflösende Medikamente zusammen mit Medikamenten verschrieben werden, um das Risiko einer neurologischen Infektion einzudämmen.
Epidurale Blutungen können auch in der Wirbelsäule auftreten. Blutungen in den Epiduralraum kommen dort eher aus beschädigten Venen als aus Arterien. Druck auf das Rückenmark auf jeder Ebene ist schmerzhaft und kann Blasen- und Darmprobleme sowie Lähmungen unterhalb der Blutungsgrenze verursachen. Eine MRT wird verwendet, um die Diagnose einer Epiduralblutung zu stellen, da es viele mögliche Ursachen für Wirbelsäulenschmerzen gibt. Spinales epidurales Hämatom wird normalerweise mit einer chirurgischen Dekompression durch Drainage in einem Verfahren behandelt, das einer Lumbalpunktion ähnelt.