Was ist eine familiäre hemiplegische Migräne?

Die familiäre hemiplegische Migräne, auch FHM genannt, ist eine relativ seltene Art von Migräne, die Schwäche oder eingeschränkte Funktion auf einer Körperseite oder Hemiplegie verursacht. Die Migräne gilt als familiär, weil sie eine genetische Komponente hat und daher in Familien vorkommt; Es sollte beachtet werden, dass die Symptome oft nicht von einer nicht genetischen Form der Erkrankung zu unterscheiden sind, die als sporadische hemiplegische Migräne (SHM) bezeichnet wird. Die familiäre hemiplegische Migräne gehört zu den schwereren Formen der Migräne mit einem breiteren Spektrum an Symptomen und länger anhaltenden Restwirkungen.

Die Symptome der familiären hemiplegischen Migräne können denen einer klassischen Migräne ähneln, die visuelle Auren vor dem Auftreten, Kopfschmerzen, Licht- oder Geräuschempfindlichkeit sowie Übelkeit oder Erbrechen umfassen kann. Die meisten klassischen Migräne beinhalten jedoch nicht die typische Hemiplegie der familiären hemiplegischen Migräne. Symptome können auch Ataxie oder allgemeine Muskelschwäche sein; geistige Verwirrung; visuelle Störung; und manchmal plötzlicher Beginn, der einen Schlaganfall vortäuschen kann. Bei einer klassischen Migräne hören die Symptome normalerweise am Ende des Anfalls auf, aber einige Symptome der familiären hemiplegischen Migräne können noch Stunden oder sogar Tage nach dem Ende der Migräne selbst anhalten. Die Migräne kann auch ohne Kopfschmerzen auftreten. Während die meisten klassischen Migräne in der Pubertät oder im Jugendalter beginnen, kann die familiäre hemiplegische Migräne bereits bei Säuglingen auftreten und sich in der Regel als Krämpfe äußern. Diese Art von Migräne kann auch während der Menopause beginnen, sich aufzulösen, während klassische Migräne oft lebenslang bestehen kann.

Die Neigung zu jeder Art von Migräne ist normalerweise genetisch bedingt, aber die familiäre hemiplegische Migräne wird in einem autosomal dominanten Gen übertragen, was bedeutet, dass Sie nur einen Elternteil mit dem dominanten Gen benötigen, um die Erkrankung zu übertragen. Die Diagnose einer familiären hemiplegischen Migräne erfordert typischerweise, dass ein Patient die meisten der mit SHM assoziierten Symptome aufweist und mindestens ein Verwandter ersten Grades – ein Elternteil, ein Kind oder ein Geschwister – an Symptomen leidet. Gentests für familiäre hemiplegische Migräne beinhalten die Identifizierung von Mutationen in den Genen ATP1A2, CACNA1A und SCN1A. Forscher haben drei leicht unterschiedliche Formen der Migräne entdeckt, die als FHM-1, -2 und -3 bekannt sind. Jede Form ist der Mutation eines einzelnen Gens zugeordnet.

Familiäre hemiplegische und SHM-Migräne sind schwerwiegender und potenziell gefährlicher als klassische Migräne, und daher sollte ihre Vorbeugung und Behandlung sorgfältig durchdacht und sorgfältig behandelt werden. Die meisten Migräneanfälle werden durch eine Kombination von externen und internen Auslösern verursacht. Einige Auslöser, wie emotionaler Stress, können schwer zu vermeiden sein; andere, wie Alkoholkonsum, werden leicht vermieden. Migräne-Medikamente fallen typischerweise in drei Kategorien: Präventive Medikamente wirken, um Migräne zu stoppen, bevor sie beginnt; abortive Behandlungen versuchen, Migräne während eines Anfalls zu stoppen; und Notfallmedikamente sind normalerweise eine Form von Analgetika und wirken, um die Schmerzen zu lindern oder zu überdecken, bis ein Anfall vorüber ist. Patienten sollten die Möglichkeiten mit ihrem Arzt besprechen, insbesondere da abortierende Medikamente mit der Zeit ihre Wirksamkeit verlieren können.