Eine pathologische Fraktur ist ein Knochenbruch, der als Folge einer Grunderkrankung auftritt, im Gegensatz zu einem direkten körperlichen Trauma oder Stoß. Tatsächlich treten die meisten pathologischen Frakturen spontan bei normaler Aktivität auf oder nach einer leichten Verletzung, die bei den meisten Menschen normalerweise nicht zu einem Knochenbruch führen würde. Schuld daran ist am häufigsten ein signifikanter Verlust der Knochendichte durch die Entstehung einer Osteoporose. Es gibt jedoch viele andere Erkrankungen, die zu einer pathologischen Fraktur führen können, darunter Stoffwechselstörungen, genetische Knochendeformitäten, Infektionen, gutartige Tumore und Zysten sowie Krebserkrankungen, die in den Knochen metastasiert haben.
Vorbeugung ist aus verschiedenen Gründen wichtig, nicht zuletzt zur Vermeidung von Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit. Für diejenigen, die möglicherweise einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, bedeutet ein proaktiver Ansatz zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer pathologischen Fraktur jedoch auch weniger chirurgische Eingriffe und längere Krankenhausaufenthalte. Ein regelmäßiges Screening bei Patienten, die einen der oben genannten Risikofaktoren aufweisen, wird empfohlen, insbesondere bei Verdacht auf Skelettläsionen.
Häufig treten als einziges Symptom lokalisierte Schmerzen auf, die nicht auf entzündungshemmende Medikamente oder Schmerzblocker ansprechen. Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass Schmerzen durch Skelettläsionen zunächst auf andere Erkrankungen zurückzuführen und übersehen werden können. Zum Beispiel werden Metastasen, die das Rückenmark oder die Beckenregion betreffen, oft fälschlicherweise dem Ischias zugeschrieben.
Diagnostische Maßnahmen zur Erkennung pathologischer Frakturen beginnen in der Regel mit Blutuntersuchungen. Erhöhte Konzentrationen an c-reaktivem Protein und Erythrozytensedimentation weisen beispielsweise auf das Vorliegen einer chronischen Entzündung hin. Eine Urinanalyse kann auch durchgeführt werden, um die Konzentrationen von n-Telopeptica zu bestimmen, die als Maß für die Rate des Kollagenabbaus im Knochen dient.
In der Regel folgen Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT), die die Knochenmarkersatzrate bzw. die Details der Knochenstruktur aufzeigen. Wenn diese Tests eine Tumorbildung vermuten, kann eine Radionukliduntersuchung des gesamten Körpers durchgeführt werden, um bestimmte Stellen zu lokalisieren, an denen eine pathologische Fraktur am wahrscheinlichsten gefunden wird oder zu einem späteren Zeitpunkt auftritt.
Die Behandlung variiert mit jedem einzelnen. In einigen Fällen kann eine Chemotherapie oder Bestrahlung erforderlich sein, um Tumore zu reduzieren. Patienten, die aufgrund von Knochenmetastasen im Zusammenhang mit Brustkrebs eine pathologische Fraktur erleiden, werden häufig mit Bisphosphonaten behandelt. Auch eine Operation kann angezeigt sein. Einige Patienten können beispielsweise von einer prophylaktischen Fixierung der Frakturstelle mit Knochenzement und Stäbchen profitieren, während andere eine künstliche Prothese erhalten, um defekten Knochen zu ersetzen.