Eine Wochenbettinfektion ist eine bakterielle Infektion, die sich bei einer Frau nach der Geburt entwickelt. Die Infektion tritt normalerweise im Geburtskanal auf, kann sich jedoch auf die Gebärmutter oder andere Körperteile ausbreiten und Erkrankungen wie Becken- und Oberschenkelthrombophlebitis oder Peritonitis verursachen. Obwohl Wochenbettinfektionen normalerweise gut auf eine Antibiotikatherapie ansprechen, kann der Zustand tödlich sein.
Frauen, die ihre Babys per Kaiserschnitt entbinden, sind anfälliger für eine Wochenbettinfektion als Frauen, die vaginal entbinden. Andere prädisponierende Faktoren für eine Infektion sind eine längere Geburtsdauer, mütterliche Blutungen und eine unhygienische Geburt oder unhygienische Vaginaluntersuchungen. Auch die Gesundheit der Mutter spielt eine Rolle. Wenn die Mutter beispielsweise eine schlechte Ernährung oder Anämie hat, könnte sie anfällig für Infektionen sein.
Eines der ersten Symptome einer Wochenbettinfektion ist Fieber. Eine junge Mutter, die in den ersten 100.4 Tagen nach der Geburt an zwei aufeinanderfolgenden Tagen Fieber von 38 Grad Celsius oder mehr entwickelt, sollte von einem Arzt auf die Möglichkeit einer Infektion untersucht werden. Da jedoch nicht alle postpartalen Fieber durch Wochenbettinfektionen verursacht werden, wird der Arzt des Patienten auch andere mögliche Ursachen des Fiebers untersuchen.
Andere Symptome von Wochenbettinfektionen, außer dem Auftreten von Fieber, variieren je nach Ort der Infektion im Körper. Symptome einer Infektion des Genitaltrakts können beispielsweise vaginaler Ausfluss, Unwohlsein und Bauchschmerzen sein. Auch an der Infektionsstelle können lokalisierte Läsionen auftreten. Wenn die Infektion in der Gebärmutterschleimhaut auftritt, was als Enteritis bekannt ist, können die Symptome übel riechende Lochien, Rückenschmerzen und schmerzhafte postpartale Uteruskontraktionen umfassen. Bei einer Beckenthrombophlebitis können Bauchschmerzen auftreten, bei einer Femurthrombophlebitis können Schmerzen oder Schwellungen im betroffenen Bein auftreten.
Um eine Puerperalinfektion zu diagnostizieren, führt ein Arzt eine Beckenuntersuchung durch und kultiviert die Infektion, um den spezifischen Organismus zu bestimmen, der das Problem verursacht. Der Arzt kann auch Bluttests anordnen. Bei Verdacht auf eine Harnwegsinfektion kann der Arzt eine Urinanalyse anordnen. Wenn der Arzt ein ernsteres Problem wie einen Abszess oder ein Blutgerinnsel vermutet, können Computertomographie (CT)-Scans oder Magnetresonanz-Imaginationstests (MRT) angeordnet werden.
Die Behandlung einer Wochenbettinfektion beginnt mit der Antibiotikatherapie. Ärzte, die bei ihren Patienten Kindbettfieber vermuten, könnten ihren Patienten ein Breitbandantibiotikum verschreiben, um mit der Bekämpfung der Krankheitserreger zu beginnen und auf ein anderes Antibiotikum zu wechseln, das für die identifizierten verursachenden Bakterien spezifisch ist, nachdem die Kulturen und Bluttestergebnisse des Patienten bekannt sind. Wenn die Infektion weit genug fortgeschritten ist, um einen Abszess zu verursachen, kann eine Operation erforderlich werden, um die Wunde zu entleeren.
Nur ein kleiner Prozentsatz der Frauen entwickelt Wochenbettinfektionen. Die Prognose für diese Erkrankung ist bei einer Antibiotikatherapie gut. Eine tödliche Sepsis kann sich jedoch entwickeln, wenn die Infektion nicht behandelt wird. Daher ist es wichtig, dass Frauen sofort einen Arzt aufsuchen, wenn sie nach der Geburt Fieber oder andere Infektionssymptome entwickeln.