Was ist ein basaloides Plattenepithelkarzinom?

Das basaloide Plattenepithelkarzinom oder BSCC ist eine seltene Krebsart, die am häufigsten im oberen Verdauungstrakt und in den Atemwegen vorkommt. Diese Arten von Karzinomen können sich in jedem Alter bei beiden Geschlechtern entwickeln, aber die Erkrankung scheint bei Männern um das 60. Lebensjahr vorherrschend zu sein. Sobald die Diagnose richtig gestellt ist, bevorzugen Onkologen im Allgemeinen aggressive Formen der Karzinombehandlung, da basaloides Plattenepithelkarzinom ein schnelles abnormales Zellwachstum erzeugt .

Die Zunge ist häufig der Ort, an dem sich ein basaloides Plattenepithelkarzinom entwickelt, aber Tumore können sich überall im Mund und in der Speiseröhre bilden. Onkologen haben auch eine BSCC-Bildung in der Nase und in den Nebenhöhlen festgestellt. Der Krebs breitet sich in 64 Prozent der Fälle schnell auf die zervikalen Lymphknoten aus, und fast die Hälfte der diagnostizierten Patienten erleiden Metastasen an anderen Körperstellen, einschließlich der Lunge, der Leber und des Urogenitalsystems. Individuen bemerken die wachsende Masse normalerweise nicht, bis sie eine fortgeschrittene Größe erreicht, die zwischen einem und sechs Zentimeter misst und Unbehagen oder Verstopfung verursacht.

Unter dem Mikroskop untersucht, weisen Gewebeproben sowohl Basal- als auch Plattenepithelzellen auf. Für eine definitive Diagnose müssen beide Zelltypen vorhanden sein. Die Basalzellen erscheinen als ovale, polyedrische oder runde Formen in Rosetten-, Band- oder Stäbchenformationen. Diese Bereiche sind normalerweise von einem Rand hyperplastischer Plattenepithelzellen umgeben, obwohl die epithelialen Plattenepithelzellen die Basalzellformation infiltrieren könnten. Zwischen den Zellen können sich Zystenformationen befinden, die mit Blut, Flüssigkeiten oder fibrösem Gewebe gefüllt sind.

Das basaloide Plattenepithelkarzinom kann auch zelluläre Nekrose und Gewebeulzeration aufweisen. Basale, Plattenepithel- oder beide Zelltypen können in metastasierenden Tumoren gefunden werden. Neben der Biopsie und mikroskopischen Analyse unterscheiden Onkologen auch basaloide Plattenepithelkarzinome von hyperplastischen Plattenepithelkarzinomen, indem sie den Gehalt bestimmter Chemikalien, einschließlich der Proteine ​​P-53 und Ki-67, verfolgen. P-53 wirkt, um die Tumorbildung zu unterdrücken. Erhöhte Spiegel dieses Proteins liegen normalerweise in mutierten Formen vor, wenn sich Tumore entwickeln.

Ki-67, ein Protein-Krebsantigen, ist im Allgemeinen vorhanden, wenn sich Zellen abnormal vermehren, wie es bei Krebstumoren der Fall ist. Neben der Tumorerkennung verfolgen Ärzte auch die Mengen dieser Chemikalien in verschiedenen Behandlungsstadien, um den Fortschritt zu messen. Da die Komplikationen des basaloiden Plattenepithelkarzinoms eine schnelle Metastasierung beinhalten, bevorzugen Onkologen typischerweise einen chirurgischen Eingriff als primäre Behandlungsoption. Strahlenbehandlungen folgen in der Regel einer Operation, und Ärzte können sich für eine Chemotherapie entscheiden. Die Prognose des Patienten hängt von der Größe und Lage des Tumors, möglichen Metastasen und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Individuums ab.