Eine Sengstaken-Blakemore-Sonde wird in Notfallsituationen verwendet, um Blutungen aus empfindlichen Venen in der Wand der Speiseröhre zu kontrollieren. Es kann den Patienten stabilisieren, während die Pflegekräfte einen Plan zur langfristigen Behandlung der Blutung entwickeln. Die Platzierung des Tubus kann kompliziert sein und erfordert typischerweise eine starke Sedierung für den Patienten, da dies unangenehm ist. Nach etwa 24 bis 36 Stunden ist es notwendig, das Gerät zu entfernen und eine dauerhaftere Lösung zu implementieren.
Patienten mit Ösophagusvarizen, geschwollenen und zerbrechlichen Venen in der Speiseröhre können Blutungen entwickeln, die sehr schwer zu kontrollieren sind. Wenn sie sich zur Behandlung melden, können Pflegekräfte Medikamente, Lagerung und andere Hilfsmittel ausprobieren, um die Blutung zu stoppen. Für den Fall, dass dies nicht funktioniert, kann eine Sengstaken-Blakemore-Sonde als vorübergehende Behandlung vorgeschlagen werden. Mehrere ähnliche Produkte sind ebenfalls erhältlich und können empfohlen werden, wenn ein Pfleger sie bevorzugt.
Die Vorrichtung umfasst eine hohle Spitze, die in den Magen eingeführt wird und an einem Ballon befestigt ist. Ein zweiter Ballon befindet sich auf halber Höhe der Röhre. Dieses Design ermöglicht es einem Pflegepersonal, die Sengstaken-Blakemore-Sonde einzuführen, den Mageninhalt durch die hohle Spitze abzusaugen und den unteren Magenballon aufzublasen, um die Blutung zu kontrollieren. Der zweite Ballon, der in der Speiseröhre positioniert ist, kann ebenfalls aufgeblasen werden, wenn dies notwendig erscheint.
Vor dem Einsetzen einer Sengstaken-Blakemore-Sonde kann der Patient vorsichtig gelagert und sediert werden. Techniker können den Patienten während der Platzierung festhalten, um das Verletzungsrisiko zu verringern. Einige Pflegekräfte legen gerne einen Trachealtubus an, um die Atemwege zu sichern. Dadurch wird sichergestellt, dass das Sengstaken-Blakemore-Rohr nicht versehentlich an der falschen Stelle platziert wird. Alternativ kann das medizinische Team eine Minnesota-Röhre in Betracht ziehen, die ein ähnliches Design mit einem zusätzlichen Anschluss zum Absaugen der Speiseröhre hat, wodurch das Risiko einer Aspiration des Inhalts verringert wird.
Sobald der Schlauch zur Blutstillung platziert ist und die unmittelbaren Bedürfnisse des Patienten erfüllt sind, kann das Team die nächste Option besprechen. Eine Operation kann zusammen mit anderen Behandlungsoptionen erforderlich sein, um die Varizen zu behandeln. Die langfristige Kontrolle der Erkrankung, die das Problem überhaupt verursacht hat, kann ebenfalls ein Diskussionsthema sein, da die Leistungserbringer nicht möchten, dass Patienten wiederholte Episoden von Ösophagusblutungen erleben. Wenn ein Patient beispielsweise aufgrund von chronischem saurem Reflux Varizen hat, möchte der Arzt möglicherweise besprechen, wie der Zustand kontrolliert werden kann, um die Speiseröhre zu schützen.