Eine Brustwirbelsäulenkompressionsfraktur ist ein Bruch eines oder mehrerer Knochen im mittleren Abschnitt der Wirbelsäule, der sogenannten Brustwirbelsäule. Die meisten Frakturen sind die Folge von traumatischen Verletzungen, wie sie bei einem schweren Sturz oder einem Autounfall passieren können. Obwohl schmerzhaft, führen die meisten Kompressionsfrakturen nicht zu schweren medizinischen Komplikationen. Wenn ein gebrochener Wirbel jedoch nahe gelegene Spinalnerven einklemmt oder beschädigt, kann eine Person eine erhebliche Taubheit erfahren. Abhängig von der Schwere der Symptome kann ein Patient mehrere Wochen Bettruhe, eine Rückenorthese oder eine Operation benötigen, um eine Thoraxkompressionsfraktur zu überwinden.
Die Brustwirbelsäule besteht aus 12 Wirbeln, die sich vom Nacken bis zum unteren Rücken erstrecken. Wirbelsäulenkompressionsfrakturen sind in der Brustwirbelsäule häufiger als in der Halswirbelsäule oben oder der Lendenwirbelsäule unten, da die Brustwirbel vergleichsweise dünner und schwächer sind. Wenn ein geringer Druck auf die Wirbelsäule ausgeübt wird, ist die Wirbelsäule flexibel genug, um sie aufzunehmen und zu verteilen. Die Knochen können jedoch durch ein starkes Trauma des Rückens überfordert sein und nicht genug nachgeben, um Frakturen zu verhindern.
Einige Kompressionsfrakturen sind nicht das Ergebnis einer direkten Verletzung. Erkrankungen wie Osteoporose, die das Knochengewebe schwächen, können dazu führen, dass sich ein Wirbel langsam verschlechtert, schließlich bricht und zu einer Thoraxkompressionsfraktur führt. In seltenen Fällen kann ein bösartiger oder gutartiger Tumor, der auf oder in der Nähe der Wirbelsäule wächst, genügend Druck auf die Wirbel ausüben, um Frakturen zu verursachen.
Eine Person, die eine traumatische Wirbelsäulenverletzung erleidet, ist sich der Tatsache normalerweise sofort bewusst, da Schmerzen, Schwellungen und Steifheit sofort auftreten. Eine Thoraxkompressionsfraktur, die auf Osteoporose oder eine andere fortschreitende Erkrankung zurückzuführen ist, neigt dazu, sich allmählich zu verschlimmern, was es schwierig macht zu wissen, ob tatsächlich ein Bruch aufgetreten ist oder nicht. Eine Person mit starken oder sich verschlimmernden Rückenschmerzen sollte so schnell wie möglich in die Notaufnahme gebracht werden, damit Spezialisten die Art und Schwere der Verletzung feststellen können.
Im Krankenhaus kann ein Arzt Röntgenaufnahmen und Computertomographien des Rückens machen, um nach Anzeichen einer Thoraxkompressionsfraktur zu suchen. Der Arzt führt auch eine gründliche körperliche Untersuchung durch, um festzustellen, ob der Patient Taubheitsgefühl, Kribbeln, Schwäche oder kognitive Schwierigkeiten hat. Abhängig vom Zustand des Patienten und allen anderen Verletzungen, die bei einem Unfall entstanden sein könnten, müssen Spezialisten möglicherweise Notfallmedizin und -behandlung durchführen, um Atmung, Vitalfunktionen und Bewusstsein zu stabilisieren.
Nach der Bestimmung des Schweregrades einer Thoraxkompressionsfraktur kann ein Arzt mehrere Behandlungsmöglichkeiten in Betracht ziehen. Wenn die Pause isoliert ist und es unwahrscheinlich ist, dass sie zerstört wird, kann ein Spezialist dem Patienten einfach vorschlagen, dass der Patient mehrere Wochen lang keine körperliche Aktivität ausübt und regelmäßige Kontrollen zur Überwachung der Genesung besucht. Einige Patienten werden mit Rückenorthesen versorgt, um ihre Wirbelsäule unbeweglich zu halten, während die Wirbel Zeit haben, sich selbst zu heilen. Im Falle einer schweren Verletzung, die Nerven oder das Rückenmark selbst beeinträchtigt, ist eine Operation erforderlich, um Knochensplitter zu entfernen, Gewebe zu reparieren und Wirbel miteinander zu verbinden.