Pyromanie ist eine psychiatrische Störung, die durch den Impuls gekennzeichnet ist, Feuer zu legen. Pyromane unterscheiden sich von Brandstiftern, die aus Rache oder persönlichem Gewinn oder wegen einer Psychose Feuer legen. Pyromane werden dazu getrieben, Feuer zu legen, weil ihnen dies ein Gefühl von Euphorie und Erlösung gibt. Zusätzlich zum absichtlichen Entzünden von Bränden entwickeln Pyromane manchmal eine Besessenheit von Feuerwehrautos, Feuerwachen oder Feuerwehrleuten.
Pyromanie ist eine relativ seltene Erkrankung, von der weniger als ein Prozent der Bevölkerung betroffen sind. Neunzig Prozent der Menschen, bei denen Pyromanie diagnostiziert wurde, sind männlich. Bei Kindern und Jugendlichen ist die Erkrankung noch seltener als bei Erwachsenen.
Während eine 1979 von der US-amerikanischen Law Enforcement Assistance Administration (LEAA) durchgeführte Studie ergab, dass 14 Prozent der Brandstiftungsfälle auf Pyromanie oder andere psychische Erkrankungen zurückzuführen waren, ist Pyromanie in einem sehr kleinen Prozentsatz der Fälle von Brandstiftung verantwortlich, in denen ein Kind oder Jugendlicher ist der Verdächtige. Kinder können jedoch bereits im Alter von drei Jahren Pyromanie entwickeln. Damit ein Kind als Pyromane diagnostiziert werden kann, muss es in der Vergangenheit absichtlich Feuer gelegt haben und es muss nachgewiesen werden, dass das Feuerlegen nicht auf Racheversuche, finanzielle Motive, Hirnschäden oder andere psychische Störungen zurückzuführen ist wie eine antisoziale Persönlichkeitsstörung. Es muss gezeigt werden, dass das Kind eine Anziehungskraft zum Feuer hat und nach dem Anzünden ein Gefühl der Zufriedenheit oder Erleichterung verspürt.
Pyromanie wird in der Regel sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen mit einer Verhaltensmodifikationstherapie behandelt. Verhaltensmodifikation versucht, Verhalten basierend auf einem System von Belohnung und Bestrafung zu konditionieren. Gewünschte Verhaltensweisen werden durch positive Reaktionen verstärkt. Die Behandlung beinhaltet manchmal, dem Patienten zu erlauben, seine Fantasien, Feuer in einer kontrollierten Umgebung zu legen, auszuleben.
Ein Pyromane kann alternativ durch Gesprächstherapie behandelt werden. Der Therapeut wird mit dem Patienten zusammenarbeiten, um das feuersetzende Verhalten zu analysieren, damit es sich nicht mehr um einen unbewussten Impuls handelt. Darüber hinaus wird der Therapeut alle möglichen zugrunde liegenden Probleme und Emotionen ansprechen, mit denen der Patient möglicherweise durch das Anlegen von Feuern fertig wird. Familientherapie und Gemeinschaftsintervention sind weitere therapeutische Optionen.
Die psychologische Behandlung von Pyromanie hat in der Regel keine gute Prognose. Obwohl es in 95% der Fälle einen Unterschied macht, bleibt die Manie normalerweise in einem signifikanten Ausmaß bestehen. In einigen Fällen wird Pyromanen ein Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SRI), der oft als Antidepressivum verwendet wird, verschrieben, um ihre Impulse zu kontrollieren.